C-Lizenz Wasserball – 18 neue Trainer/innen in NRW

von: Pia Freier, 10.12.2019, Kategorie: Wasserball, Schwimmverband NRW

In den vergangenen Wochen trafen sich 16 Wasserballtrainer und 2 Wasserballtrainerinnen regelmäßig mit Tim Focke in der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg, um ihre Lizenzausbildung zu absolvieren. An den drei Wochenenden wurden viele theoretische Themen wie beispielsweise der Trainingsalltag mit Trainings- und Saisonplanung, Fehlerkorrekturen, sowie dem langfristigen Leistungs- und Trainingsaufbau und die Trainerpersönlichkeit behandelt. In der Praxis wurden verschiedene Aspekte eingeführt und vertieft, die die Trainerinnen und Trainer besonders interessierten. Hierzu gehörten beispielsweise Vermittlungsformen für das Wassertreten, grundlegende taktische Maßnahmen oder diverse Themen in den Lehrproben.

Unterstützt wurde Tim Focke durch Ralf Talaga (DSV-Schiedsrichter), der einen interessanten Vortrag über die Änderungen im Regelwerk zur Saison 2019/20 hielt, und Pia Freier, die ein paar einfache Einstiege in sportpsychologische Maßnahmen in einer Mannschaft gab.

Vielen Dank besonders an Tim Focke für die Organisation und Durchführung der Lizenzausbildung, Ralf Talaga und dem Team der Schwimmsportschule. Allen frisch lizenzierten Trainerinnen und Trainern vielen Dank für die Mitarbeit und alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg am Beckenrand!

Context Column