Content

Aufgrund der aktuellen Situation ("Coronavirus") wird die Tagung abgesagt. Geplant ist eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte 2020. Wir werden Sie rechtzeitig über das neue Datum informieren.



Liebe Schwimmsportfreundinnen und Schwimmsportfreunde,

nach dem positiven Feedback der letzten Kommunikationstagung des SVNRW in 2018, freuen wir uns auf die zweite Veranstaltung in diesem Format. 
In den letzten Jahren hat sich innerhalb und außerhalb des Schwimmsports viel getan. Neben einer Leistungssportreform in Deutschland, ist auch der Deutsche Schwimm-Verband dabei sich neu und zukunftsfähig aufzustellen. Ebenso haben wir im Schwimmverband NRW im letzten Jahr gemeinsam eine überarbeitete und moderne Satzung verabschiedet, die Vereinen, Bezirken und Landesverband eine engere Zusammenarbeit ermöglicht.

Nachdem strukturell die ersten notwendigen Anpassungen vorgenommen wurden, müssen wir uns jetzt auf gemeinsame Wege und Ziele verständigen. Einen besonderen Stellenwert hat hier die Ausbildung von Schwimmanfängern, die die Grundlage für unser aller Handeln bildet. Ohne (sichere) Schwimmerinnen und Schwimmer sind wir als Vereine überflüssig. Anfängerausbildung ist nicht nur die Hinführung zum Leistungssport, sondern auch die Gewinnung neuer Mitglieder, Breitensportler, Helfer und Trainer. Mit den Angeboten zum Schwimmenlernen erfüllen unsere Vereine einen elementaren Teil ihres gesellschaftlichen Auftrags.

Vereint sind wir in unseren Anstrengungen, jungen Menschen Ziele zu geben und Werte zu vermitteln sowie einen Ort mit Freunden und Gleichgesinnten zu finden. Wir erfreuen uns an ihrer Entwicklung im Wasser oder am Beckenrand. Das alles macht unseren Sport seit mehr als 150 Jahren und über alle Grenzen hinweg aus und wir werden daran festhalten, damit auch kommende Generationen diese Freude kennenlernen und spüren dürfen. 

Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, wie wir uns nach außen und nach innen stärken können, um den Schwimmsport ein attraktiveres Gesicht zu geben.

Context Column

Kommunikations- und Arbeitstagung

Wann?
Datum wird noch bekannt gegeben.

09:00 - 16:30 Uhr

Wo?
Goethe Gymnasium
Stettiner Straße 12
44263 Dortmund

 

--> Zum Programm <--