WIR LEBEN AQUA FITNESS – 10 Jahre Aqua Fit Night!

von: Alina Strehl, 25.11.2019, Kategorie: Breitensport, Schwimmverband NRW

Genau 10 Jahre ist es her, als man auf die Idee kam, eine große Gruppe an Menschen ins Wasser zu schicken und diese die halbe Nacht lang mit verschiedenen Aqua Fitness Einheiten wach zu halten. Was damals noch mit zwei Trainern und einer kleineren Anzahl an Teilnehmern begann, entwickelte sich zu einem großen Aqua Fitness Event mitten im Ruhrgebiet. Die Aqua Fit Night war geboren!

Text und Bilder: Alina Strehl

 

Seit 10 Jahren begrüßen wir nun schon jährlich mehr als 150 Teilnehmer im Hallenbad Oberhausen Sterkrade, die – freiwillig – eine ganze Nacht voller Aqua Fitness erleben möchten. Die Anmeldungen gehen immer weit über die 150 hinaus, sodass schon Wartelisten geführt werden, für jene, die gerne auch dabei sein wollen. Dass dieses Event so toll angenommen wird, hätte man damals nicht erwartet.

 

Über all diese Jahre wurde auch der Trainer-Stamm immer größer und die Programme immer vielfältiger. Von Aqua Boxing über Tabata und weiteren Intervallprogrammen, Klassik und Hits der letzten Jahrzehnte, bis zu Noodle-Partys, Aqua Zumba und noch vielem mehr, stand schon fast alles auf dem Programm. Die Mehrzahl der Trainer ist bereits seit vielen Jahren bei der Aqua Fit Night dabei und alle stehen jedes Jahr mit neuen, kreativen Ideen und einem hohen Maß an Motivation oben auf dem Podest, um den Teilnehmern einzuheizen.

 

Am 16.11.19 stand der 10. Geburtstag der Aqua Fit Night an und das musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Bereits nach zwei Wochen war die Aqua Fit Night ausgebucht und die Warteliste wurde immer länger - die Nachfrage war immens und ließ bis zum Start nicht nach. Schlussendlich haben wir ein Auge zugedrückt und haben um 18.30 Uhr die Pforten geöffnet um insgesamt 154 Teilnehmer hereinzulassen. Hinter den Kulissen wurde bis zu diesem Zeitpunkt einiges vorbereitet.

 

Denn nicht nur die Trainer sind seit 10 Jahren ein essenzieller Teil der Aqua Fit Night, sondern auch die Musik. Aqua Fitness ohne Musik geht nun wirklich nicht und daher sind wir mehr als stolz, dass Hans Werner und sein großartiges Team uns so dermaßen unterstützen. Was dort im Hintergrund aufgebaut wird, ist jedes Jahr beeindruckend. Bühnen, Lichter, Musikboxen, Kabel und so viel mehr wird aufgebaut und verlegt, sodass der Startschuss pünktlich um 20:00 Uhr fallen kann.

 

Ein kleines Highlight: zum Anlass des 10. Geburtstages ließ es sich auch Andreas Siepmann, ehemaliger Fachwart Breitensport und Mitgründer der Aqua Fit Night, nicht nehmen, einen kleinen Gastauftritt zu absolvieren und die Teilnehmer zusammen mit Gaby Kluczka, Fachwartin Breitensport, zu begrüßen. Anschließend ging die Nacht mit dem alt-bewährten Programm „Was geht ab?“ los. Genau wie vor 10 Jahren mit Gaby Kluczka und Anette Meyer-Ebert – die beiden, die 2009 als erste auf den beiden kleinen Bühnen standen. Die Nostalgie lag wortwörtlich in der Luft!

 

Über die komplette Nacht verteilt wurden die Teilnehmer wieder mit allen möglichen Richtungen der Aqua Fitness versorgt, während die Trainer mit vollem Einsatz auf den Bühnen ihr Bestes gaben. Musik und Lichter sorgten für das optimale „feeling“ und als weiteres Highlight wurde dieses Jahr die offizielle Aqua Lounge ins Leben gerufen, für jene, die dann doch mal eine kleine Pause brauchten. Das kleine Becken wurde visuell von dem großen Becken abgetrennt und mit einer kleinen Bar ausgestattet, wo es alkoholfreie Getränke wie den „Doppelsalto“ oder „Freischwimmer“ gab. Sogar eine Slush-Ice-Maschine wurde aufgebaut, damit auch der Zucker nicht zu kurz kommt.

 

Dank unserem großen Sponsor - BECO Aquasport - konnten wir auch in diesem Jahr sämtliche tolle und hochwertige Aqua Fitness Geräte nutzen. BeTomics, BeBelts, Discs und Box Gloves lagen für alle Teilnehmer bereits am Schwimmbecken verteilt und durften den Abend über getestet werden. Auch für die Aqua Lounge wurden Wassersitze, Wasserbälle und Sitzwürfel bereitgestellt, sodass wir eine kleine Oase kreieren konnten. Wir sind einfach mehr als dankbar für die stetige und gute Zusammenarbeit!

 

In diesem Jahr sind wir auch besonders stolz auf die großartige Hilfe von Freiwilligen, ohne jene der Aufbau und die Organisation des Abends nicht so einfach möglich gewesen wäre. In diesen 10 Jahren hat sich wirklich ein klasse Team geformt, in welchem jede Aufgabe ohne Erklärung reibungslos wahrgenommen wird. Erst um 1:30 Uhr haben sich auch die stärksten Teilnehmer ergeben und haben das Wasser verlassen. Es war ein rundum gelungener Abend und ein tolles Fest zum 10. Geburtstag der Aqua Fit Night im Hallenbad Oberhausen Sterkrade.

 

Sehen wir auch Dich nächstes Jahr im Wasser?

 

 

Context Column