Ein neues Abzeichen für die Hai Talentix

von: Tomma van Lessen, 28.11.2019, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Anfang November haben die Hai Talentix vom SV Bayer Wuppertal das Wasser Kinderbewegungsabzeichen durchgeführt. Damit beteiligten sie sich an der Aktion „Das Kibaz ist bunt“ der Sportjugend NRW.

Mit großer Begeisterung machten 50 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren verschiedene Aufgaben an insgesamt 10 Stationen. Dabei entdeckten sie das Wasser spielerisch als Bewegungsraum und erforschten neue Möglichkeiten sich im Wasser zu bewegen. Zudem absolvierten sie alle Stationen selbstständig.

Im ersten Teil stand besonders die motorische Entwicklung und die Teamfähigkeit im Vordergrund. Bei der Becher-Staffel an Land balancierten die Kinder rückwärts laufend einen randvollen Becher bis in Ziel, ohne einen Tropfen zu verschütten. Der Gleichgewichtssinn wurde danach im Wasser erneut gefordert. Die Kinder balancierten über eine treibende Schwimmmatte, ohne hinzufallen.

Auch Partnerübungen kamen nicht zu kurz. Die Kinder hatten großen Spaß sich mit einem Partner an der Station „Wasserpumpe“ zu koordinieren und auch der Partner-Tauchparcours bereitete viel Freude. Ein bisschen Überwindung kostete der Sprung in die Tiefen, den sich allerdings alle Kinder nach Anfeuerung und Unterstützung der Teamkameraden schließlich trauten.

Auch beim Mengen bilden und sortieren halfen sich die Kinder gegenseitig. Die Kinder wiederholten hier spielerisch den Zahlenraum bis 10 und lernten, wozu Mathematik auch außerhalb des Klassenraums genutzt werden kann.

Bei der feierlichen Siegerehrung im Anschluss erhielten alle Kinder ein Überraschungspaket mit Urkunde, Malbuch, Gummibären und einem Stempel. Stolz und erfolgreich ging es dann zu den Eltern.

Insgesamt wurde das neue Abzeichen sehr positiv angenommen und die Kinder hatten großen Spaß.

Context Column