7 auf einen Streich – für eine spannende Vereinszukunft

von: Ulrike Volkenandt, 15.01.2020, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Das J-Team des SV Neptun Lübbecke e.V. hat am Dienstag, dem 14. Januar 2020, das Starterpaket erhalten. Zu dem J-Team gehören insgesamt sieben Mitglieder: Die beiden Chefs sind die gewählten Jugendvertreter Schülerin Marlene und Florian, der Flugbegleiter ist und Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Auch die anderen Mitglieder des J-Teams – Inola, Anna, Lea, Ilja und Vanessa - gehen noch zur Schule, wobei die beiden letztgenannten noch in diesem Jahr ihr Abitur machen werden.

Der Schwimmverein SV Neptun Lübbecke e.V. ist ein Einspartenverein. Dennoch wollte das J-Team mal alle Mitglieder und deren Familien auch außerhalb des Wassers zusammenbringen. Daher hatten sie ein Familienfest in der Sporthalle organisiert, wo auf der einen Seite Sitzgelegenheiten aufgebaut waren und auf der anderen Seite sich alle mal so richtig austoben konnten. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt: So gab es neben einer Grillstation auch Kaffee und Kuchen. Die Einladungen zu diesem Familienfest wurden ganz „old school“ per Brief zusammen mit der Einladung zu einer Wanderung verschickt.

Aktuell plant das J-Team ein kleines Trainingslager. Ursprünglich war das für Anfang März geplant, aber vielleicht findet es auch erst im Herbst statt. Ob die Schwimmer/innen dann woanders übernachten und wo, das muss noch entschieden werden. „Da muss man an ziemlich viel denken. So ein Trainingslager zu organisieren, ist gar nicht so einfach!“, betont J-Team-Chefin Marlene. Das Trainingslager wollen sie durchführen, weil die Wettkampfschwimmer/innen von September bis April nur zwei Mal pro Woche im Hallenbad und von Mai bis August nur einmal pro Woche im Freibad trainieren können – in den Sommerferien gar nicht.

Auf das J-Team-Projekt wurde der SV Neptun Lübbecke e.V. im Zuge der Vereinsanalyse „Zeig dein Profil“ aufmerksam. Gemeinsam mit Inga Teckentrup vom Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe wurden der komplette Verein analysiert: Dabei sieht der Verein auf einem Blick, was gut läuft und auf welche Angebote sie sich stützen können und wo noch Entwicklungspotential ist. Mit sieben engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im J-Team kann sich der SV Neptun Lübbecke e.V. auf eine spannende und abwechslungsreiche Zukunft freuen.

Context Column