Volles Haus bei der digitalen Jugendlehrtagung

von: Ulrike Volkenandt, 18.11.2020, Kategorie: Schwimmjugend, Jugendtage, Breitensport, Schwimmverband NRW

Am 14.11.2020 fand von 10:00 – 15:00 Uhr die digitale Jugendlehrtagung der Schwimmjugend des Schwimmverbandes NRW statt. Mit 40 Teilnehmer*innen, 5 Referent*innen und 3 Personen im Organisationsteam wurde es auch online voll.

Die diesjährige Jugendlehrtagung war etwas anders als sonst: Statt live und in Farbe trafen sich die Teilnehmer*innen um 10:00 Uhr digital, aber auch in Farbe. Nach einigen technischen Hinweisen startete die digitale Jugendlehrtagung mit einer kleinen Kennenlernrunde und einem Infoblock, bei dem die J-Teams, das Projekt „Zeig dein Profil“, die Lehrgänge der Schwimmjugend NRW 2021 sowie die Ferienfreizeit 2021 vorgestellt wurden.

Anschließend wurden die 40 Teilnehmer*innen auf die Break-Out-Räume der einzelnen Workshops verteilt. Insgesamt wurden 5 Webinare angeboten: Rhetorik, Vielfalt, Prävention sexualisierter Gewalt, Projektmanagement und Jugendordnungen. Nach der ersten Workshopphase und einer kurzen Pause ging es sportlich weiter: Soli und Ulf präsentierten den Teilnehmer*innen den Tanz der Schwimmjugend NRW und brachten allen die Choreografie bei.

Nach sportlicher Betätigung kann man sich bekanntermaßen besser konzentrieren, daher startete direkt im Anschluss die nächste Workshopphase. Alle Teilnehmer*innen konnten an zwei von den fünf Webinaren teilnehmen und somit 4 Lerneinheiten für die Verlängerung der Trainer-C-Lizenzen des Schwimmverbandes NRW sammeln.

Nachdem die Choreografie noch einmal von allen durchgetanzt wurde, feierte das Video von der Jugendlehrtagung 2018 seine Premiere, womit direkt die Vorfreude auf die nächste Jugendlehrtagung vom 09. – 11.09.2022 stieg. Das Video „Jugendlehrtagung Schwimmjugend NRW – Teaser“ ist auf dem YouTube-Kanal vom Schwimmverband NRW zu finden.

Die Hinweise für die Lizenzverlängerung wurden dankend angenommen. Mit einer gemeinsamen Feedbackrunde wurde die digitale Jugendlehrtagung beendet. Alle Informationen zur Jugendlehrtagung des Schwimmverbandes NRW, das Video und die Interessentenliste für die Jugendlehrtagung 2022 sind unter www.swimpool.de/jugendlehrtagung zu finden.

Context Column