SG Wago & ESV Horrem sind SchwimmGut-Schwimmschulen

von: Ulrike Volkenandt, 05.10.2021, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Gleich zwei auf einen Streich. In den vergangenen Tagen wurden die Schwimmgemeinschaft Wachtberg-Godesberg 1950 e.V. und der ESV 1925 Horrem e.V. als SchwimmGut-Schwimmschulen zertifiziert bzw. rezertifiziert.

Das Zertifikat als SchwimmGut-Schwimmschule steht für hohe Qualitätsstandards im Anfängerschwimmen. Das Konzept und die Qualifikationen der Übungsleiter*innen bei der SG Wago übersteigt die Anforderungen bei weitem. Der Schwimmverband NRW ist froh, einen weiteren Mitgliedsverein als SchwimmGut-Schwimmschule auszeichnen zu können.

Der ESV 1925 Horrem e.V. ist als SchwimmGut-Schwimmschule quasi schon ein alter Hase. Der Verein wurde bereits rezertifiziert, d.h. die Auszeichnung wurde erneut vergeben. Der ESV Horrem kann auf eine qualitativ hochwertige Anfängerschwimmausbildung zurückblicken, die natürlich auch in den nächsten Jahren weitergeführt wird.

Uwe Paffenholz, Abteilungsleiter, ist sehr stolz auf sein Team: „Diese Auszeichnung motiviert auch unser gesamtes Team, ohne dem dies alles nicht möglich wäre, hier weiterhin erfolgreich zu sein“. In den nächsten Monaten werden drei weitere Übungsleiter*innen an den Trainer*innenausbildungen des Schwimmverbandes NRW teilnehmen: „Wir hoffen, dass es in dieser schwierigen Zeit weitere Nachahmer*innen gibt und rufen alle Vereine auf, die überlegen dies auch zu tun, es jetzt schnell umzusetzen. Der Nichtschwimmeranteil bei unseren „Jüngsten“ ist so groß angewachsen, dass dieser so schnell wie möglich verringert werden muss“.

Context Column