Schwimmabteilung des TV Geseke erhält die Auszeichnung „SchwimmGut“-zertifizierter Verein

von: Stadt Geseke, 31.08.2021, Kategorie: Schwimmen, Schwimmverband NRW, Breitensport, Schwimmjugend

Bilder: (C) Sonntag-Carl & Presseabteilung Stadt Geseke

Der TV 1862 Geseke e.V. ist zum ersten Mail als SchwimmGut-Verein ausgezeichnet worden. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Remco van der Velden, MdL Jörg Blöming sowie Vertretern der Sponsoren, der Schulen, dem Hauptverein und vielen Vereinsmitgliedern überreichten Elke Struwe, Vizepräsidentin vom Schwimmverband Nordrhein-Westfalen, und Sonja Reidenbach, Koordinatorin des Verbandes für Anfängerschwimmen und Fachkraft „NRW kann schwimmen“ am 18. August das Zertifikat an Kirsten Sonntag und Werner Otte, Vorstand der Schwimmabteilung des TV Geseke, im städtischen Freibad in Geseke.

„Schwimmgut ist eine gemeinsame Initiative von Landesschwimmverbänden, Deutschlandweit. Anfängerschwimmen ist wichtig und um kleine Schwimmerinnen und Schwimmer ausbilden zu können, werden gute Leute gebraucht. Schwimmen ist Kulturgut, viele Sportarten kann man nur ausüben, wenn man sicher schwimmen kann. Wir freuen uns, dass Sie diese Schwimmausbildung anbieten und sich zertifiziert haben. Ein zu erfüllendes Kriterium ist, dass die Trainer sich fortbilden, gerade auch im Anfängerbereich. Danke, dass Sie sich auf den Weg gemacht haben“, gratulierte Elke Struwe dem SWIM-TEAM GESEKE.

Kirsten Sonntag, Leiterin des SWIM-TEAM GESEKE der Abteilung des TV 18662 Geseke e.V., freute sich sehr über die Auszeichnung und bedankte sich u.a. beim Trainerstab: “Ohne die jungen Trainer*innen, die neben dem wöchentlichen Training auch noch bereit waren, zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen zu besuchen, gäbe es diesen Termin heute nicht. Neben dem Vereinsbetrieb, bei dem mehr als 110 Schwimmer*innen wöchentlich durch uns trainiert werden, haben wir seit Mai 15 Seepferdchenkurse und zwei Bronze Kurse durchgeführt. Das waren 123 Kursplätze für Geseker Kinder unter Coronabedingungen. Hierbei haben wir mit dem SchwimmGut Konzept gearbeitet sowie die über das Schulministerium geförderten Kurse „NRW kann schwimmen“ in Zusammenarbeit mit den Geseker Schulen umgesetzt. Stand heute haben wir in 2021 bereits 53 Seepferdchen und 24 Bronzeabzeichen vergeben können. Danke sagen möchten wir auch der Stadt Geseke und dem Bademeisterteam für die Unterstützung.“

Bürgermeister Dr. Remco van der Velden: „Diese Zahlen sprechen für sich. Seit Jahrzehnten übernehmen die Mitglieder der Schwimmabteilung des TV Geseke eine wertvolle Aufgabe für die Allgemeinheit. Gerade in der heutigen Zeit ist Schwimmunterricht wichtiger denn je. Der Verein hat schon sehr vielen Kinder und Jugendlichen aber auch Erwachsenen schwimmen beigebracht, die Liebe zu diesem Sport geweckt, Talente entdeckt und gefördert. Ich denke nur an Andreas Wiesner, der in Geseke angefangen hat, Deutscher Meister geworden ist und im Geseker Freibad gemeinsam mit seinem Team zwei Deutsche Rekorde geschwommen hat. Danke sagen möchte ich allen Verantwortlichen, Aktiven und den helfenden Händen im Hintergrund für dieses Engagement, dass durch das Prädikat gewürdigt wird“.

Verliehen wird das Prädikat von SchwimmGut, einer gemeinsame bundesweiten Initiative von mehreren Schwimmverbänden. Die Schwimmabteilung des TV 1862 Geseke e.V. ist der erste SchwimmGut zertifizierte Verein im Kreis Soest sowie einer von 14 Vereinen in NRW und hat alle vorgegebenen Kriterien erfüllt, u.a. müssen alle Übungsleiter / Helfer am Beckenrand oder im Wasser durch die Landesschwimmverbände qualifiziert sein und regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen. Neben dem Zertifikat freut sich die Schwimmabteilung des TV über einen Bildungs-Gutschein, den er für die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern verwenden kann, und über ein umfangreiches Materialpaket. Das Zertifikat gilt für zwei Jahre und muss danach erneuert werden.

Die Schwimmkurse in Geseke, die im frisch sanierten Lehrschwimmbecken in Störmede durchgeführt
werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Es besteht eine lange Warteliste. Der TV 1862 Geseke e.V.
bietet Schwimmkurse an und arbeitet eng mit den Geseker Schulen zusammen, die das Kursangebot
für ihre Schülerinnen und Schüler gerne noch erhöhen würden.

Context Column