„Nass ist Spaß“ - Das Wasser-Kibaz

von: Marc Sandmann, 18.08.2015, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW

Erster Testlauf für neues Angebot

"Nass ist Spaß" (©swong95765 - flickr.com)

Viele werden den Begriff „Kibaz“ (Kinderbewegungsabzeichen) vielleicht schon einmal gehört haben. Dabei handelt es sich um ein Abzeichen der Sportjugend NRW, das sich vorrangig an Kinder von drei bis sechs Jahren richtet.

Anders als bei den meisten Abzeichen im Sport ist das Kibaz ein Persönlichkeits- und kein Leistungsabzeichen, heißt, es geht darum, dass Kinder an verschiedenen Stationen kleinere Bewegungsaufgaben bekommen, die sie je nach ihren eigenen Stärken lösen sollen.
Für Aufgaben werden folgende Bereiche vorgeschlagen:

  • Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Psychisch-emotionale Entwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung

Schon im vergangenen Jahr hat die Schwimmjugend damit begonnen ein „wasserspezifisches“ Kibaz auf den Weg zu bringen. Nach zwei größeren Workshops und vielen Gesprächen mit Vertretern der Sportjugend NRW haben sich im Frühjahr 2015 die Schwimmjugend NRW und die DLRG-Jugenden Nordrhein und Westfalen zusammengeschlossen und das „Wasser-Kibaz“ entwickelt. Mittlerweile steht ein erster Prototyp, der auf einen ersten Testlauf wartet.

Gemeinsam mit dem TV Jahn-Rheine 1885 und dem Kreissportbund Steinfurt  findet an diesem Samstag, den 22.08.2015, von 15.00 bis 17.00 unter dem Motto „Nass ist Spaß“ auf dem Gelände des TV Jahn-Rheine  die erste Veranstaltung zum Wasser-Kibaz statt.

Dazu möchten wir Sie und Euch ganz herzlich einladen.

Kalte Getränke, sowie Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl.
Zudem erhalten alle Kinder Überraschung und eine Urkunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen
Veranstaltungsflyer

Context Column