Langenberger Schwimmverein jetzt zertifizierte Schwimmschule

von: Langenberger Schwimmverein, 29.11.2021, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Der Langenberger Schwimmverein 1897 e.V. (LSV) wurde vom Schwimmverband NRW mit dem Prädikat „zertifizierte Schwimmschule“ ausgezeichnet.

Die von den Schwimmverbänden der Bundesländer hierfür vorausgesetzten Qualifikationen sind für den LSV durchaus nichts Neues:

  • Angebot einer umfassenden Wassergewöhnung und Schwimmausbildung für Kinder ab 3 Jahren
  • Ausbildung der Kinder über das gesamte Jahr
  • Leitung durch eine*n qualifizierte*n Trainer*in mit mindestens der C–Lizenz (Schwimmen)
  • Qualifizierung der Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Bereich Anfängerschwimmen
  • sowie deren stetige Fortbildung

All das entspricht den beim LSV seit je her üblichen Grundlagen seiner Ausbilderinnen und Ausbilder bei ihrer Arbeit mit dem Schwimmnachwuchs.

Der Neustart nach dem Coronalockdown hatte es ermöglicht, dass sich Sonja Reidenbach vom Schwimmverband NRW im Nizzabad ein Bild vom laufenden Übungsbetrieb machen konnte. Dieser persönliche Eindruck fiel positiv aus: Schon wenige Tage später erhielt der LSV die Mitteilung, dass die Zertifizierung erfolgen werde.

Am 23. November war es dann soweit: Zum Trainingsbeginn um 18:00 Uhr traf sich im Nizzabad (mit dem corona-konformen Abstand) Sonja Reidenbach mit dem 1. Vorsitzenden, dem Sportlichen Leiter, einer Anzahl von Trainerinnen und Trainer des LSV sowie einem Vertreter des StadtSportBunds Velbert zur Übergabe der Urkunde. Ohne große Reden, das gerade angelaufene Training sollte ja nicht gestört werden.

Context Column