Erfolgreicher Jugendschutz-Lehrgang

von: Gert Krause-Joseph, 17.03.2014, Kategorie: Jugendschutz, Schwimmjugend

Foto: Ulrike Segin

Der Vorstand des SV Poseidon Castrop - Rauxel hatte ein zweitägiges Seminar zu dem heiklen Thema „Sexuelle Gewalt in Sportvereinen“ organisiert. Knapp zwanzig Vorstandsmitglieder, Trainer, Schwimmer und Eltern des Schwimmvereins haben die anschaulichen Ausführungen des Referenten für Kinder- und Jugendschutz beim Schwimmverband NRW, Bernd Koch, (siehe Bild vorne links) verfolgt.

Gemeinsam wurden die Risiken, Gefahren und Signale erarbeitet und analysiert. Als Ergebnis wurde ein Verhaltenskodex aufgestellt, um die Prävention möglichst umfangreich betreiben zu können. Auch die richtige Reaktion in einem möglichen Verdachtsfall war ein großes Thema.

Die Verantwortlichen des Schwimmvereins wollen eine möglichst hohe Transparenz erreichen und alle Helfer, Schwimmer und Eltern für das Thema sensibilisieren, um einen möglichst großen Schutz zu erzielen.

Gert Krause-Joseph

Context Column