Das J-Team des SV Horrem-Sindorf hält zusammen

von: Ulrike Volkenandt, 09.09.2021, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport, Schwimmen

Das J-Team des SV Horrem Sindorf

Das J-Team packt das Starterpaket aus

Übergabe des Starterpakets

Am 08. September 2021 fand vor dem Hallenbad in Kerpen die Übergabe des Starterpakets an das J-Team des SV Horrem-Sindorf e.V. statt. Die Übergabe wurde durchgeführt von Meike Wagener (2. Vorsitzende der Sportjugend Rhein-Erft) und Ulrike Volkenandt (Schwimmverband NRW).

Das J-Team des SV Horrem-Sindorf besteht aus 16 Jugendlichen zwischen 12 und siebzehn Jahren – alle gehen noch zur Schule. Die beiden Chefinnen des J-Teams sind Julia und Katharina. Die Idee, ein J-Team zu gründen wurde von Yannik Dettmer, Trainer der zweiten Mannschaft, initiiert. Er hatte die Jugendlichen einfach gefragt, ob sie Lust haben ein J-Team zu gründen und die waren direkt Feuer und Flamme.

Alle Mitglieder des J-Teams schwimmen in der ersten Mannschaft des Vereins. Trainerin ist Judith Stocks, die nach Aussage des J-Teams eine „super Trainerin“ ist, die „gar nicht streng ist“. Die meisten Mitglieder des J-Teams sind Rückenschwimmer*innen, gefolgt von Kraul, Delphin und Brust. Der nächste Wettkampf, der ansteht, ist die Bochum Challenge am 11. und 12. September 2021 im Freibad Wiesental.

Für ihre erste J-Team-Aktion können sich die Wasserratten nicht so ganz von ihrem Element losreißen: Geplant ist eine Kanutour mit einem anschließenden Grillfest. Gemeinsame Aktionen sind in dem Verein aktuell wichtiger denn je, da die Wettkampfmannschaft aufgrund der Coronapandemie aktuell immer noch nur zweimal die Woche im Hallenbad trainieren kann.

 

Ein J-Team ist ein Zusammenschluss von mindestens vier jungen Menschen bis 26 Jahre in einem Sportverein. Das „J“ kann dabei für „Jugend“, „Junior“, „Jugendwarte“ … stehen. Die J-teams werden von der Sportjugend NRW mit einem Starterpaket und mit weiteren Projektförderungen unterstützt. Jeder Sportverein und –verband in NRW kann ein J-Team gründen und einen entsprechenden Antrag stellen. Weitere Informationen dazu sind unter https://www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-jugendliche-und-junge-erwachsene/junges-ehrenamt zu finden.

Context Column