20 Jugendliche beenden die Gruppenhelferausbildung 2015

von: Bozena Begic, 06.11.2015, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Die diesjährige Gruppenhelferausbildung (GH) fand mit 20 Jugendlichen im Alter von 13-18 Jahren an erstmalig drei Wochenenden in Hachen bzw. Übach statt. Bereits am ersten Abend stellte sich sehr schnell heraus: Das Gemeinschaftgefühl war von der ersten Minute an zu 100% vorhanden. Die Zusammenarbeit funktionierte aus Sicht der Teilnehmer und Referenten reibungslos. 

Neben Themenfeldern wie "Wertevermittlung im Sport" und "Anfängerschwimmen" ging es darum, neue Erfahrungen für den Bewegungsraum Wasser und für diverse Landeinheiten in der Funktion als GH und Übungsleiter zu sammeln.
Den Teilnehmern wurde ein theoretisches und praktisches sehr abwechlungsreiches Programm geboten. Alle konnten sich in vielfältiger Weise ausprobieren und ihre Fähigkeiten testen und neu entdecken. Neben bspw. der Fremd- und Selbtsrettung konnten sie u.a. in den Themengebieten "Jugendordnung" und "Spielefest" ihre eigenen Erfahrungen gut einfließen lassen. Zudem gaben die Teilnehmer an, viele neue Erfahrungen sowohl für die Vereinspraxis als Übungsleiter bzw. junger Ehrenamtlicher, als auch für das eigene Leben gesammelt zu haben.  

Neben den Indoor- kamen auch die Outdoor Aktivitäten nicht zu kurz. Beim Thema "Geocaching" konnten sie neue abenteurliche Erfahrungen sammeln, über die sie noch lange berichten werden.

Natürlich kamen auch die gemeinsamen Abende nicht zu kurz, welche eine gute Gelegenheit boten, sich untereinander privat auszutauschen und kennen zu lernen.

Alle Teilnehmer bewerteten die Ausbildung als sehr gelungen. Die Hauptberuflichen Bozena Begic und Marc Sandamnn bedanken sich bei den Referenten Jürgen Gläser und Rebecca Henke und bei allen Teilnehmern für eine sehr gelungene Gruppenhelferausbildung, welche seit 2015 ebenfalls über den LSB anerkannt wird. Zudem hofft die Schwimmjugend, viele der Teilnehmer im März 2016 im Abschlussmodul, welches zum Erlangen der Grundausbildung C-Lizenz führt, wieder zu sehen.

Context Column