Content

Zeig dein Profil - Vereinsentwicklung 2020

Im Zuge des Projektes "Zeig dein Profil - Vereinsentwicklung 2020" analysieren Vereine ihre Kinder- und Jugendarbeit und entwickeln sie weiter. Die nächste Vereinsprofilierung findet am 03.03.2019 von 12:45 - 17:45 Uhr im DRK Heim in Halle statt. Für die Mitgliedsvereine des Schwimmverbandes NRW ist diese Veranstaltung kostenfrei! --> Einfach bei Alina Schäfer a.schaefer@remove-this.schwimmverband.nrw anmelden!

Alle Vereine, die nicht zu dem Termin am 03.03. kommen können, können die Arbeitsmappe kostenfrei bei Alina Schäfer anfragen.

Folgende Themenfelder der Kinder- und Jugendarbeit im Verein werden bei der Vereinsprofilierung analysiert:

  1. Jugendvorstand, Eigenständigkeit, Strukturen
  2. Sportliche Angebote
  3. Außersportliche Angebote
  4. Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung
  5. Kooperationen, Partnerschaften, Netzwerke

2018 wurden bereits acht Projektvereine bei der Analyse und Weiterentwicklung ihrer Kinder- und Jugendarbeit sowie bei der Umsetzung der geplanten Maßnahmen von der Schwimmjugend NRW und der Sportjugend NRW unterstützt und gefördert.

Alina Schäfer Ulrike Volkenandt
a.schaefer@schwimmverband.nrw u.volkenandt@schwimmverband.nrw
0203 393 668 21 0203 393 668 11

Rückblick 2018

Die ersten vier Vereine zeigen ihr Profil

Die ersten vier Projektvereine trafen sich am 22. September 2018 im Hallenbad Oberhausen, um gemeinsam mit den Referentinnen der Schwimmjugend NRW die Mappe von "Zeig dein Profil - Vereinsentwicklung 2020" durchzuarbeiten und Ideen auszutauschen. Mit dabei waren der SV Aegir 21 Kempen e.V., der Turnklub Grevenbroich 1885 e.V., der SV Solingen Süd 1990 e.V. sowie die Sport- und Bildungsschule Kahramanlar - Die Brühler Helden e.V.

Nachdem sich alle Vereine vorgestellt hatten, analysierten sie jeweils einzeln den aktuellen Ist-Zustand der oben genannten Themenfelder im Verein. Anschließend stellte jeder Verein seine Ergebnisse vor. So konnten bereits erste Ideen ausgetauscht werden. Danach erweiterten die Vereine ihre jeweiligen Profile um die Bausteine, die demnächst im Verein angegangen werden sollen.

Der Workshop mit den ersten vier Projektvereinen lebte vor allem durch den Austausch der Vereine untereinander. Für das Problem des einen Vereins hatte ein anderer Verein oftmals schon eine funktionierende Lösung. Der Workshop mit den nächsten vier Projektvereinen findet am 06. Oktober von 10 - ca. 14 Uhr in Warendorf statt.

Zweite Veranstaltung zum Projekt „Zeig dein Profil“

Bei schönstem Wetter trafen sich am Samstag, den 06.10.2018 vier Vereine im Bootshaus am Emssee in Warendorf, um ihren Verein mithilfe des Materials des Landessportbundes zu profilieren. Ziel war es, sich untereinander auszutauschen und Ideen mitzunehmen, um ihren Verein im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zukunftsfähig aufzustellen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt in die Arbeitsphase. Jeder Verein konnte mithilfe des Materials anhand von fünf Themenfelder die eigene Vereinsarbeit analysieren. Später wurden die Ergebnisse der Analyse den anderen Vereinen vorgestellt. Während der Vorstellung wurden offene Fragen beantwortet und erste Ideen für die Weiterentwicklung der Profile gesammelt.

Die Teilnehmer waren sehr motiviert, haben konstruktiv zusammengearbeitet und konnten in kurzer Zeit viele neue Impulse für ihre Arbeit im Verein mitnehmen.

Context Column

Nächster Termin - jetzt anmelden!

Die nächsten vier Vereine können am 03.03.2019 ihr Profil zeigen!

12:45 - 17:45 Uhr

DRK Heim Halle

KOSTENFREI für die Mitgliedsvereine des Schwimmverbandes NRW

Jetzt anmelden: a.schaefer@remove-this.schwimmverband.nrw