Im Zuge des Projektes "Zeig dein Profil - Vereinsentwicklung 2020" analysieren Vereine ihre Kinder- und Jugendarbeit und entwickeln sie weiter. Für die Mitgliedsvereine des Schwimmverbandes NRW sind die Materialien und die Analyse kostenfrei. --> Einfach bei Sonja Reidenbach s.reidenbach@ anfragen! schwimmverband.nrw
Folgende Themenfelder der Kinder- und Jugendarbeit im Verein werden bei der Vereinsprofilierung analysiert:
Alle Vereine, die dieses Jahr zu den Projektvereinen gehören möchten, können eine E-Mail an s.reidenbach@ schicken. schwimmverband.nrw
Weitere Informationen zur Vereinsentwicklung und zu Zeig dein Profil findet ihr bei der Sportjugend NRW oder ihr fragt uns:
Sonja Reidenbach | Ulrike Volkenandt |
---|---|
s.reidenbach@schwimmverband.nrw | u.volkenandt@schwimmverband.nrw |
0203 393 668 29 | 0203 393 668 11 |
Bereits seit 2018 ist die Schwimmjugend NRW Teil des Projektes der Sportjugend NRW „Zeig dein Profil – Vereinsentwicklung 2020“. Dabei analysieren Vereine ihre Kinder- und Jugendarbeit und entwickeln sie weiter.
Die erste Profilierung im Jahr 2020 fand in den eigenen Reihen statt. Zwei Bezirksjugenden des Schwimmverbandes NRW haben ihre Profile gezeigt. Die Jugenden der Schwimmbezirke Nordwestfalen und Rhein-Wupper haben ihre Arbeit genau unter die Lupe genommen und ihre individuellen Profile erstellt.
Nach der ersten Arbeitsphase sowie der Vorstellung der Profile ging es direkt in den Austausch, um Ideen für gemeinsame Projekte zu entwickeln. Auf Basis der Profile und des Austauschs wurden dann noch die gelben Bausteine mit zukünftigen Projekten sowie Wünschen ergänzt. Einer zukunftsorientierten Jugendarbeit in diesen beiden Bezirken steht nun nichts mehr im Wege.
Sonja Reidenbach
s.reidenbach@ schwimmverband.nrw
0203 393 668 29
Ulrike Volkenandt
u.volkenandt@ schwimmverband.nrw
0203 393 668 11