Den SV NRW großartig vertreten

von: Peter Kuhne, 27.08.2014, Kategorie: Schwimmen, Schwimmverband NRW

Kathrin Demler, Damian Wierling und Max Pilger mit Top-Leistungen bei den Youth Olympic Games in Nanjing

Kathrin Demler, Bronzemedaillen- gewinnerin über 400m Freistil

Der 18-jährige gewann in Nanjing eine Silber und drei Bronzemedaille

Der Bonner, der in Essen trainiert, holte zwei Silber- und eine Bronzemedaille

Bei den 2. Youth Olympic Games in Nanjing/China präsentierten sich die drei Athleten aus dem SV NRW in sehr guter Form. Obwohl die kraftraubende Saison auf der 50 Meterbahn für das NRW-Trio eigentlich schon längere Zeit zu Ende ist, hängten sich Kathrin Demler, Damian Wierling (beide SG Essen) und Max Pilger (SSF Bonn) im Reich der Mitte noch einmal richtig rein. An sechs Tagen absolvierten sie die beeindruckende Anzahl von 31 Starts. Dabei gewannen sie acht Medaillen und schwammen  zum Saisonfinale in ihren Einzelwettbewerben und den Staffeln noch einmal 16 neue persönliche Bestzeiten. Einen eindeutigeren Beweis für eine vorbildliche und professionelle Einstellung kann man wohl kaum erbringen. Alle drei Sportler gewannen in Nanjing Medaillen in Einzelwettbewerben. Damian Wierling und Max Pilger holten zudem noch Medaillen mit den Staffeln. Eine Übersicht der Wettkämpfe mit den Ergebnissen der SV NRW-Sportler ist diesem Bericht als Anhang beigefügt. Landestrainer Jürgen Verhölsdonk zeigte sich vom Auftritt unserer Schwimmerinnen und Schwimmer hoch zufrieden. „Das ist ein beeindruckendes, hervorragendes Ergebnis der Teilnehmer aus NRW, die von ihrer Trainerin Nicole Endruschat in Essen perfekt auf diesen Wettkampf vorbereitet wurden“, sagte Jürgen Verhölsdonk. Die drei in Nanjing erfolgreichen Athleten nahmen als Mitglieder des SV NRW JUNIOR-TOP-TEAMS an dessen Trainingsmaßnahmen in Shanghai/China 2012 und Flagstaff/USA 2013 teil, womit zweifelsfrei bewiesen ist, welch eine wichtige Rolle das JUNIOR-TOP-TEAM in der Entwicklung der jungen Sportler aus unserem Landesverband spielt.

 

Die Ergebnisse der SV-NRW Schwimmer finden Sie hier

Context Column