Umfrage zur Qualifizierung des Trainingsbetriebs gestartet

von: Frank Rabe, 18.06.2020, Kategorie: Schwimmverband NRW

Der Schwimmverband NRW bittet seine Vereine um Mithilfe bei einem Thema, welches in der aktuellen Situation ein wenig in den Hintergrund getreten ist, dennoch aber einen wichtigen Bestandteil der Vereinsarbeit darstellt: die Qualifizierung der in den Vereinen eingesetzten Trainer*innen und Übungsleiter*innen.

2014 haben wir in einer Umfrage, an der sich über 400 Vereine beteiligt haben, erfragt, welche Leistungen des Verbandes aus Eurer Sicht die wichtigsten sind. Hierbei wurde mit Abstand der Bereich Qualifizierung genannt.

In diesem Jahr wollen wir diesen Bereich nun noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mitgliedsvereine ausrichten. Hierfür ist es für uns von Bedeutung, zu erfahren, welche Trainer*innen und/oder Übungsleiter´*innen in den Vereinen im Einsatz sind und wie sich die Qualität der betreuten Schwimmer*innen entwickelt hat. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Umfrage wollen wir künftige Qualifizierungsangebote anpassen, um den Anforderungen am Beckenrand auch künftig optimal begegnen zu können.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz ist hierzu ein Fragebogen erstellt worden, der in den nächsten 2 ½ Wochen beantwortet werden kann. Der Fragebogen findet sich unter: https://go.aws/2NcVX2c

Wir bitte alle Verantwortlichen und Interessierten, an dieser Umfrage teilzunehmen und so positiv auf die Entwicklung des Schwimmsports einwirken zu können. Vielen Dank!

Context Column