Ludwig Eichhorn ist tot

von: Schwimmverband NRW, 13.10.2021, Kategorie: Schwimmverband NRW, Schwimmsportschule

Am 8. Oktober 2021 verstarb während einer Reha-Maßnahme auf Sylt Ludwig Eichhorn. Ludwig war dem Schwimmverband NRW lange Jahre verbunden und hat ihn in seinen vielfältigen Funktionen nachhaltig geprägt.

Sein Tod trat plötzlich und ohne Vorankündigung ein. Er wurde 77 Jahre alt. Ludwig hinterlässt seine Frau und vier Kinder sowie ein Enkelkind, das etwa fünf Wochen vor seinem Tod geboren wurde.

Ein für uns alle sprechender Nachruf vom ehemaligen Weggefährten und Generalsekretär des Schwimmverbandes NRW, Adolf Hillebrand:

 

Lieber Ludwig,

Du warst ein guter Mensch. Absolut zuverlässig, loyal und zugewandt.

Wir kannten uns durch Deine ehrenamtliche Tätigkeit im Schwimmverband NRW fast 40 Jahre. 1984 wählte Dich die Jugend des Verbandes zum Jugendwart; das Amt hast Du 10 Jahre lang mit großem Engagement und Einsatz ausgeübt.

Du warst nicht nur der „Verwalter“, sondern ebenso Betreuer und Ideengeber bei Jugendmaßnahmen auf allen Ebenen des Verbandes und darüber hinaus auch beim Landessportbund NRW. 1995 wurdest Du zum Fachwart für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport gewählt. In dieser Zeit hast Du viele Entwicklungen u.a. zu Aqua-Fitness und –Wellness mitgeprägt. Außerdem hat Dich das Präsidium des SV NRW im Jahre 1995 zum ehrenamtlichen Leiter der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg berufen. Dort warst Du bis Ende 2010 tätig.

In der Zeit habe ich die Zusammenarbeit mit Dir sehr zu schätzen gelernt, was sicherlich auch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schwimmsportschule gilt. Gemeinsam haben wir die Schule „mit Leben gefüllt“, d.h. viele bekannte und neue Gruppen zum Besuch des Hauses angeregt. Und Du hast mit Deinem Team stets dafür gesorgt, dass sich alle dort wohlfühlen konnten. An der Modernisierung und am Ausbau der Schule in den 2000-er Jahren warst Du maßgeblich beteiligt.

Das werde ich und alle im Schwimmverband NRW nicht vergessen.

 

Mit stillem Gruß – Adolf Hillebrand

Context Column