Content

Digitale Angebote

Im folgenden finden Sie eine Übersicht der digitalen Angebote des SV NRW.

ACHTUNG: Nicht alle Angebote sind zur Lizenzverlängerung geeignet. Bitte beachten Sie die Ausschreibung.

Unsere Angebote

11.08.2020 - Koordinatives Training

Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 80-100 Minuten
Teilnehmer*innen: max. 20
Gebühr: 30€
Lizenzverlängerung: 2 LE (alle Trainer-C und Trainer-B Lizenzen des DSV)

Koordinatives Training

Inhalt:

Die koordinativen Fähigkeiten bilden die existenzielle Grundlage für die Verbesserung auf konditioneller Ebene. Daher müssen sie sowohl im Anfänger- als auch im Leistungsbereich gezielt trainiert werden. Durch koordinativ anspruchsvolle Bewegungen werden neue synaptische Verbindungen gebildet, welche die Kommunikation zwischen Gehirn und Muskeln verbessern.
In der Grund- und Lizenzausbildung haben wir uns mit den sieben fundamentalen koordinativen Fähigkeiten auseinandergesetzt. Diese gilt es, mal wieder aufzufrischen. Darüber hinaus schauen wir uns weitere Modelle im Zusammenhang mit den koordinativen Fähigkeiten an: Wir werfen einen Blick auf die Analysatoren, auf die Druckbedingungen, sowie auf den Koordinations-Anforderungs-Regler.
Aber noch viel wichtiger ist die Umsetzung des allgemeinen und des speziellen koordinativen Trainings in der Praxis. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sportler*innen im Anfänger-, Breiten- und Leistungssportbereich gezielt ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren können. Und das Beste daran: Wenn mal wieder zu wenig Wasserfläche zur Verfügung steht, kann man das wunderbar an Land trainieren.

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Ulrike Volkenandt

Zur Anmeldung


13.08.2020 - Einführung in die Sportpsychologie

Beginn: 18:30 Uhr
Dauer: ca. 80-100 Minuten
Teilnehmer*innen: max. 20
Gebühr: 30€
Lizenzverlängerung: 2 LE (alle Trainer-C und Trainer-B Lizenzen des DSV)

Einführung in die Sportpsychologie

Inhalt:

Die Wichtigkeit der mentalen Gesundheit und der mentalen Stärke gewinnt auch im Schwimmen immer mehr dazu. Da die körperlichen Grenzen durch exzellentes Training nach und nach erreicht werden, ist es der Kopf, der den entscheidenden Unterschied im Wettkampf ausrichten kann.

Daher gibt dieses Online-Seminar einen ersten Einblick in die Welt der Sportpsychologie. Es werden Grundlagen und Abgrenzungen aufgezeigt, aber auch praktische Inhalte für Trainer*innen und Athlet*innen dargeboten. Im fachlichen Austausch werden Beispiele der Teilnehmer*innen des Online-Seminars besprochen, um gemeinsam zu erörtern, was in den konkreten Fällen aus Sicht der Sportpsychologie sinnvoll sein kann.

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Kathrin Seufert

Zur Anmeldung


29.08.2020 - Trainersprechstunde Schwimmen

Beginn: 10:00 Uhr
Dauer: ca. 60-90 Minuten
Teilnehmer*innen: max. 25
Gebühr: KOSTENLOS
Lizenzverlängerung: Keine

Inhalt:
Unser Landestrainer Schwimmen, Jürgen Verhölsdonk, steht interessierten Vereinstrainerinnen und Vereinstrainern aus NRW Rede und Antwort zu ihren Fragen zu aktuellen Entwicklungen im Schwimmsport in NRW und gibt Tipps und Ratschläge zum Training.
Kurzum bietet diese Sprechstunde euch die Möglichkeit, in einer Videokonferenz in Kontakt zu treten.

Falls ihr bereits im Vorfeld Fragen für diesen Termin habt, sendet einfach eine E-Mail mit eurer Frage bis zum 27. August 2020 an kader@remove-this.schwimmverband.nrw

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Jürgen Verhölsdonk

Zur Anmeldung


01.09.2020 - Prävention sexualisierter Gewalt

Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: ca. 60-90 Minuten
Teilnehmer*innen: max. 25
Gebühr: KOSTENLOS
Lizenzverlängerung: Keine

Prävention sexualisierter Gewalt

Inhalt:
Ist sexualisierte Gewalt im Sport ein Thema? Ja! Auch im Schwimmsport gibt es sexualisierte Gewalt und die fängt nicht erst bei strafrechtlich relevanten Übergriffen an. Vereinssport ist für potentielle Täterinnen und Täter attraktiv, weil es z.B. zwischen Übungsleiter*innen und Sportler*innen ein enges Vertrauensverhältnis gibt. Dabei können Vereine schon mit kleinen Dingen präventiv tätig werden.

In diesem Online-Seminar werden kurz die aktuellen Daten bzgl. sexualisierter Gewalt im Sport vorgestellt. Des Weiteren wird auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen von sexualisierter Gewalt sowie auf die Strategien der Täterinnen und Täter eingegangen. Natürlich wird auch aufgezeigt, wie Vereine mit einfachen Mitteln präventiv tätig werden können und was v.a. im Schwimmbad beachtet werden muss.

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Ulrike Volkenandt

Zur Anmeldung

Context Column

Hinweise

Lizenzverlängerung
Lizenzinhaber*innen haben die Möglichkeit, 50% (bis zu 8 Lerneinheiten) der zur Lizenzverlängerung erforderlichen 15 Lerneinheiten im Rahmen von Online-Seminaren des Schwimmverbandes NRW e.V. zu absolvieren. Die verbleibenden 50% (bis zu 8 Lerneinheiten) müssen in dem jeweiligen Fachbereich durch ein Präsenzformat erfolgen.

Weiter Erläuterungen