Content

Digitale Angebote

Im folgenden finden Sie eine Übersicht der digitalen Angebote des SV NRW.

ACHTUNG: Nicht alle Angebote sind zur Lizenzverlängerung geeignet. Bitte beachten Sie die Ausschreibung.

Unsere Angebote



29.10.2020 - Koordinatives Training

Beginn: 18:30 Uhr
Ende: ca. 20:15
Teilnehmer*innen: max. 20
Gebühr: 30€
Lizenzverlängerung: 2 LE (alle Trainer-C und Trainer-B Lizenzen des DSV)

Koordinatives Training

Inhalt:

Die koordinativen Fähigkeiten bilden die existenzielle Grundlage für die Verbesserung auf konditioneller Ebene. Daher müssen sie sowohl im Anfänger- als auch im Leistungsbereich gezielt trainiert werden. Durch koordinativ anspruchsvolle Bewegungen werden neue synaptische Verbindungen gebildet, welche die Kommunikation zwischen Gehirn und Muskeln verbessern.
In der Grund- und Lizenzausbildung haben wir uns mit den sieben fundamentalen koordinativen Fähigkeiten auseinandergesetzt. Diese gilt es, mal wieder aufzufrischen. Darüber hinaus schauen wir uns weitere Modelle im Zusammenhang mit den koordinativen Fähigkeiten an: Wir werfen einen Blick auf die Analysatoren, auf die Druckbedingungen, sowie auf den Koordinations-Anforderungs-Regler.
Aber noch viel wichtiger ist die Umsetzung des allgemeinen und des speziellen koordinativen Trainings in der Praxis. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sportler*innen im Anfänger-, Breiten- und Leistungssportbereich gezielt ihre koordinativen Fähigkeiten trainieren können. Und das Beste daran: Wenn mal wieder zu wenig Wasserfläche zur Verfügung steht, kann man das wunderbar an Land trainieren.

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Ulrike Volkenandt

Zur Anmeldung


01.12.2020 - Prävention sexualisierter Gewalt

Beginn: 19:30 Uhr
Dauer: ca. 60-90 Minuten
Teilnehmer*innen: max. 25
Gebühr: KOSTENLOS
Lizenzverlängerung: Keine

Prävention sexualisierter Gewalt

Inhalt:
Ist sexualisierte Gewalt im Sport ein Thema? Ja! Auch im Schwimmsport gibt es sexualisierte Gewalt und die fängt nicht erst bei strafrechtlich relevanten Übergriffen an. Vereinssport ist für potentielle Täterinnen und Täter attraktiv, weil es z.B. zwischen Übungsleiter*innen und Sportler*innen ein enges Vertrauensverhältnis gibt. Dabei können Vereine schon mit kleinen Dingen präventiv tätig werden.

In diesem Webinar werden kurz die aktuellen Daten bzgl. sexualisierter Gewalt im Sport vorgestellt. Des Weiteren wird auf die unterschiedlichen Erscheinungsformen von sexualisierter Gewalt sowie auf die Strategien der Täterinnen und Täter eingegangen. Natürlich wird auch aufgezeigt, wie Vereine mit einfachen Mitteln präventiv tätig werden können und was v.a. im Schwimmbad beachtet werden muss.

Ausschreibung zum Herunterladen

Leitung: Ulrike Volkenandt

Zur Anmeldung

Context Column

Hinweise

Lizenzverlängerung
Lizenzinhaber*innen haben die Möglichkeit, 50% (bis zu 8 Lerneinheiten) der zur Lizenzverlängerung erforderlichen 15 Lerneinheiten im Rahmen von Online-Seminaren des Schwimmverbandes NRW e.V. zu absolvieren. Die verbleibenden 50% (bis zu 8 Lerneinheiten) müssen in dem jeweiligen Fachbereich durch ein Präsenzformat erfolgen.

Weiter Erläuterungen