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Wir bleiben zu Hause

#stopthecurve #stayathome #wirbleibenzuhause

HomeWorkout für Wasserspringen #13

Hier kommt noch einmal ein ganz allgemeines Kraftprogramm, mit dem euer ganzer Körper gefordert wird. Neben einer Hockerbahn warten auch Haltungs- und Kraftübungen für den Oberkörper auf euch. Wenn ihr das Equipment nicht zu Hause habt, fallen euch bestimmt bei jeder Übungen Alternativen ein.

HomeWorkout für Wasserspringen #13 (27.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #12

Dieses Mal geht es um eure Haltung und Spannung. Es sind zwar keine statischen Übungen, aber die Übungen sollten trotzdem langsam und mit viel Konzentration durchgeführt werden.

HomeWorkout für Wasserspringen #12 (20.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #11

Übungen mit dem Gymnastikband: Egal ob Thera- oder Deuserband - hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Anne Hoffmann hat euch zahlreiche Übungen zusammengestellt, womit euer ganzer Körper trainiert wird. Sicherlich könnt ihr euch auch einige Lieblingsübungen heraussuchen und die Wiederholungszahl erhöhen. Viel Spaß beim Nachsporteln.

HomeWorkout für Wasserspringen #11 (15.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #10

Dieses Mal geht es um eure obere Rückenmuskulatur. Neben vielen Halteübungen gibt es auch eine dynamische Übung mit dem Theraband. Sicherlich ein kurzes und intensives Training, das Abwechslung in den Trainingsalltag zu Hause bringt. Viel Spaß beim Nachsporteln.

HomeWorkout für Wasserspringen #10 (13.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #9

Spoiler Alarm: Es wird Schweiß fließen! Heute kümmert sich die Bundestrainerin für den Nachwuchs um eure Mittelkörperspannung. Planks in allen möglichen Variationen: Seite, Revers, mit Beinhebenn, mit Rottion ... es ist alles dabei, was das Herz begehrt ... oder auch nicht! Dann mal aufgewärmt und los geht´s! Genügend trinken nicht vergessen!

HomeWorkout für Wasserspringen #9 (11.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #8

Für alle Wasserspringerinnen und Wasserspringer kommt heute mal ein ganz anderes Workout: Anne Hoffmann, Bundestrainerin für den Nachwuchs im Wasserspringen, bringt euch das Bewegungsvorstellungstraining näher. Beim ideomotorischen Training stellt ihr euch eure Pflicht- und Kürsprünge von der Außen- und Innenansicht geistig vor. Und nicht vergessen, die Korrekturen, die ihr von euren Trainer*innen immer wieder zu hören bekommt, vor eurem geistigen Auge umzusetzen.

HomeWorkout für Wasserspringen #8 (05.05.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #7

Anne Hoffmann, Bundestrainerin für den Nachwuchs im Wasserspringen, kümmert sich mit diesem Workout v.a. um eure Beweglichkeit. Und ein kurzer Blick auf diesen Trainingsplan verrät - das ist nichts für Anfänger*innen. Also ordentlich, locker aufgewärmt und dann wird sich einmal durchgedehnt. Gut flex!

HomeWorkout für Wasserspringen #7 (28.04.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #6

Dieses Mal wartet ein ganz besonderes Workout auf euch. Wir hoffen, ihr habt alle einen Pezzi- oder Gymnastikball zu Hause. Wenn nicht, könnt ihr für viele Übungen (nicht für alle) auch einen Stuhl nehmen. Sicherlich fehlt dann der Trainingseffekt des wackeligen Untergrunds, aber Spaß machen die Übungen bestimmt trotzdem. Also Pezziball geschnappt und los geht´s!

HomeWorkout für Wasserspringen #6 (23.04.2020)

Trainingsvideos

Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat uns freundlicher Weise div. Trainingsvideos zur Verfügung gestellt, die 2009 im Rahmen einer Trainerhospitation in Xian erstellt wurden.
Die Videos umfassen die folgenden Themenbereiche:

  • Anlauf
  • Ballett
  • Dehnung
  • Erwärmung
  • Haltung-Spannung
  • Handstand
  • Imitationsübungen

Die vollständige Videosammlung finden Sie unter folgendem Link:

Wasserspringen - Trainerhospitation Xian 2009 (zip-Datei, Größe ca. 1 GB)

Die verwendung der Videos ist nur Mitgliedsvereinen des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) und deren Untergliederungen für den internen gebraucht gestattet. Die Weitergabe, Veröffentlichung oder Veränderung des Materials bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV).

HomeWorkout für Wasserspringen #5

Dieses Mal wartet ein kurzes und knackiges Workout auf euch. Es geht v.a. um eure Rumpfmuskulatur. Alle Übungen sind ohne Geräte, d.h. ihr könnt sie zu Hause, im Garten, im Park, im Wald ... ausführen. Achtet dabei bitte immer auf den Absatnd von 1,50 - 2,00m zu anderen Menschen. Es gibt drei Sätze - ob ihr alle Übungen erst nur einmal macht oder jede Übung direkt drei Mal, ist euch überlassen.

HomeWorkout für Wasserspringen #5 (12.04.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #4

Essentiell für Wasserspringer*innen ist ihre Sprungkraft. In diesem Workout kümmert sich die Bundestrainerin für den Nachwuchs, Anne Hoffmann, speziell um die spezifische Sprungkraft, die beim Wasserspringen benötigt wird. Aber auch für die Handstandsprünge ist gesorgt - mit dem Armkrafttraining kommt ihr ordentlich ins Schwitzen.

HomeWorkout für Wasserspringen #4 (08.04.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #3

In diesen Tagen ist es wichtig, seine Mitte zu finden. Kein Problem für uns: Anne Hoffmann hat euch ein anspruchsvolles Workout für die Bauch- und Rückenmuskulatur zusammengestellt. Also Gymnastikmatte und volle Wasserflasche geschnappt und los geht´s. ... und dann klappt das mit der Mitte finden auch wieder besser ;)

HomeWorkout für Wasserspringen #3 (03.04.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #2

Dieses Mal wartet ein Kraftkreis auf euch, der es in sich hat. Aber ihr wollt ja schließlich auch fit bleiben zu Hause. Und die Übungen kommen ja auch direkt von der Bundestrainerin für den Nachwuchs. Zum Schluss sind eure Handstand-Künste gefragt.

HomeWorkout für Wasserspringen #2 (01.04.2020)

HomeWorkout für Wasserspringen #1

Anne Hoffmann, die Bundestrainerin im Wasserspringen für den Nachwuchs, hat euch ein paar Übungen zusammengestellt, die vor allem eure Beinkraft und eure Körperspannung fordern.

HomeWorkout für Wasserspringen #1 (27.03.2020)

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