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Wir bleiben zu Hause

#stopthecurve #stayathome #wirbleibenzuhause

Die Zwangspause als Trainer sinnvoll nutzen

Das eigene Training auf dem Prüfstand

Das Coronavirus hat den Sport weltweit im Griff. Verbände, Vereine und Trainer stellen sich so gut es geht dieser Aufgabe. Das Training wird online über Videofunktionen gesteuert und Athleten kreativ in Bewegung gehalten.
Doch was können Trainer tun, um die Zeit sinnvoll für ihre Arbeit zu nutzen, bis sie wieder am Beckenrand stehen dürfen?
Über zehn Jahre Erfahrung in der Trainerausbildung haben gezeigt, dass ein Großteil der Trainer nicht weiß, sondern vermutet, welchen Effekt ihr Training tatsächlich auf den Athleten hat! Vieles wird dem Zufall überlassen. Das eigene Wissen beruht zudem oft auf wohlmöglich eigenen falschen Erfahrungen.

Es lohnt sich also der kritische Blick auf die eigene Trainertätigkeit. Was mache ich richtig und was womöglich vollkommen falsch?

Die Themen:

HomeWorkout für Wasserball - Übungsideen


HomeWorkout für Wasserball - Rumpf

Nachdem sich schon um den Oberkörper im Allgemeinen und um die Beine gekümmert wurde, steht heute der Rumpf im Fokus. Marco hat euch wieder abwechslungsreiche Übungen zusammengestellt, damit eure Körpermitte gut trainiert wird. Wir wünschen viel Spaß beim Nachsporteln - jetzt am Ostermontag ist dafür ja genügend Zeit.

HomeWorkout für Wasserballer*innen: Rumpf

HomeWorkout für Wasserball - Beine

Wassertreten geht ja gerade nun nicht .. außer für die ganz Harten unter euch, die bei diesen Wassertemperaturen schon in den See springen. Für alle anderen hat Marco Leo, unser neuer Landestrainer für Wasserball, euch ein extra Programm zusammengestellt, mit denen alle Wasserballerinnen und Wasserballer ihre Beinmuskulatur trainieren können.

HomeWorkout für Wasserballer*innen: Beine

HomeWorkout für Wasserball - Oberkörper

Mit dem allgemeinen Übungskatalog von unserem Landestrainer könnt ihr euch eure eigenen Workouts zusammenstellen. Jetzt kommt aber noch ein Trainingsplan für Wasserballerinnen und Wasserballer, der sich speziell um den Oberkörper kümmert. Dieses mal werden v.a. die Schultuer- und Brustmuskeln trainiert. Viel Spaß beim Nachsporteln.

HomeWorkout für Wasserballer*innen: Oberkörper

HomeWorkout für Wasserballer - Übungskataloge

NRW-Landestrainer für Wasserball, Marco Leo, hat Übungen zusammengestellt, damit auch alle Wasserballer*innen fit bleiben. Die Übungen und richtigen Ausführungen sind immer mit Hilfe der YouTube-Links einsehbar. Die Sportler*innen können die Übungen aus den entsprechenden Übungskatalogen frei wählen.

HomeWorkout für Wasserballer*innen: alle Übungen

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