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Wir bleiben zu Hause

#stopthecurve #stayathome #wirbleibenzuhause

HomeWorkout für Schwimmer*innen #19

Viele von euch sind schon wieder im kühlen Nass, aber noch nicht alle haben die Möglichkeit, wieder im Wasser zu trainieren. Oder ihr habt aktuell nur 1 - 2 Mal anstatt 5 - 7 Mal Training im Wasser. Daher versorgen wir euch weiterhin mit Trainingsplänen, die ihr auch an Land durchführen könnt. Dieses Mal wird wieder der gesamte Körper beansprucht - mit statischen und dynamischen Übungen. Viel Spaß beim Nachsporteln!

Schwimmer-Workout #19 (09.06.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #18

Stabiltät, Koordination & Kraft brauchst du für und trainierst du mit diesem Workout. Die Abkürzung SWB steht für Swissball - vielen auch als Gymnastikball bekannt. Wenn du so einen nicht zu Hause hast, kannst du bei vielen Übungen auch einen Stuhl nehmen - der wackelt zwar nicht so schön wie der Swissball, aber wir können ja auch nicht alles haben im Leben (5,- Euro ins Phrasenschwein). Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachsporteln der Übungen - wir sind uns sicher, dass hier bestimmt für jeden etwas Neues dabei ist.

Schwimmer-Workout #18 (27.05.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #17

Vielleicht gehörst du zu den glücklichsten Menschen auf der Welt, weil dein Freibad heute wieder aufgemacht hat und du endlich wieder in das Element springen kannst, dass für uns alles bedeutet: WASSER! Vielleicht musst du aber auch noch bis zur Öffnung der Hallenbäder am 30.05.2020 oder sogar noch ein bisschen länger warten. Damit du trotzdem fit bleibst, kommt hier ein neues Workout von Baris. Wir hoffen, du hast ein Zugseil zu Hause - im Zweifel hilft auch ein Handtuch oder ein Seil mit dem/der Mitbewohner*in als Gegenzug.

Schwimmer-Workout #17 (20.05.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #16

Es wird ein bisschen dynamischer heute. Neben altbekannten Übungen, wie z.B. Hampelmänner (oder wie sie jetzt unter Hpistern heißen: Jumping Jacks), kommen auch klassische Schwimmer-Übungen, wie z.B. die Windmühle, oder koordinativ etwas anspruchsvollere Aufgaben, wie z.B. die Ausfallschritte mit Rotation zum Einsatz. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachsporteln.

Schwimmer-Workout #16 (15.05.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #15



HomeWorkout für Schwimmer*innen #14

HomeWorkout für Schwimmer*innen #13

Er ist für alle Schwimmer*innen Fluch und Segen zugleich: Der Rücken! Auf der einen Seite schöne breite Schultern, die uns bei 50m Kraul wie eine Tragfläche über das Wasser heben und die 50m entlang fliegen lassen. Auf der anderen Seite haben wir alle schon einmal vergebens versucht, eine Bluse, ein Hemd, einen Anzug oder ein Kleid zu kaufen, bei dem nicht alle Änderungsschneider*innen schreiend davon gelaufen sind. Wie auch immer: Hier ein Trainingsplan für unseren Best Buddy - den Rücken.

Schwimmer-Workout #13 (11.05.2020)

HomeWorkout für für Schwimmer*innen #12

Für die einen sind es genau die Übungen, bei denen sie auftrumpfen können, für die anderen ist es die Hölle auf Erden: Stabilisationsübungen. Eventuell läuft euch schon bei den Namen ein Schauer über den Rücken: Unterarmstütz, Side Planks, Superman Planks ... Wenn wir das Phrasenschwein aus dem Keller holen, dann sagen wir nur: Von nix, kommt nix. Work hard, play harder. Ohne Schweiß, kein Preis. Ohne Fleiß, kein Preis. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Spaß beim Nachsporteln!

Schwimmer-Workout #12 (06.05.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #11



HomeWorkout für Schwimmer*innen #10

HomeWorkout für Schwimmer*innen #9

Wir hoffen, ihr habt einen Medizinball oder etwas schweres, das ohne Probleme auf durch die Gegend geschmissen werden kann, zu Hause. Dieses Workout hat es in sich ... macht aber wahnsinnig viel Spaß ... zumindest bis zum Muskelkater am nächsten Tag. Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachsporteln!

Schwimmer-Workout #9 (28.04.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #8



HomeWorkout für Schwimmer*innen #7

HomeWorkout für Schwimmer*innen #6

Never skip leg day!!!
Das hat sich auch Baris gedacht, als er dieses Workout für euch zusammengestellt hat. Hier liegt der Fokus ganz klar auf den Beinen und wir trainieren die Sprungkraft. Wir arbeiten nur bei einer Übung mit Geräten - dem Medizinball (MB, vgl. #4 falls ihr keinen habt!).
Auf geht's!

Schwimmer-Workout #6 (15.04.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #5

Heute wird euer Oberkörper in Form gebracht. Für dieses Workout benötigt ihr ein Zugseil oder ein Theraband. Baris hat euch Übungen herausgesucht, bei denen fast so etwas wie richtiges Schwimm-Feeling aufkommt. Ihr könnt das Zugseil hervorragend hinter eine Tür klemmen oder ihr habt z.B. im Hinterhof Wäscheständer, die fest im Boden verankert sind.

Schwimmer-Workout #5 (10.04.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #4

Baris hat sich heute Verstärkung geholt. Alles, was ihr für dieses Workout braucht ist ein Medizinball. Wenn ihr keinen zuhause habt, dann füllt einfach einen Stoffbeutel mit allerhand schweren Gegenständen und knotet ihn ordentlich zu. Die Abkürzung MB steht für Medizinball. Viel Spaß!

Schwimmer-Workout #4 (05.04.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #3

Es sind Worte, die bei waschechten Schwimmern einen Schauder auslösen: Rumpfstabilität, statische Haltungsübungen, Gleichgewicht. Aber was muss, das muss! Baris fordert euch dieses Mal ganz schön heraus ... aber wir sind uns sicher: Ihr schafft das schon!

Schwimmer-Workout #3 (01.04.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #2

Dieses Mal werden eure Schulterbeweglichkeit und eure Rumpfkraft trainiert. Aber auch eure Koordination ist gefragt - z.B. beim Ski-Man und bei dem Side-Plank mit Rotation. Viel Spaß beim Nachsporteln.

Schwimmer-Workout #2 (28.03.2020)

HomeWorkout für Schwimmer*innen #1

Baris Türkel, der Athletiktrainer der SG Schwimmen Münster, hat für euch heute ein paar Übungen zusammengestellt, die eure Kraft und eure Beweglichkeit herausfordern. Alles, was ihr braucht, ist eventuell eine Gymnastikmatte und Wasser.

Schwimmer-Workout #1 (26.03.2020)

Context Column