Aktuelle Nachrichten

Offizielle Mitteilungen 15.04.2024

Deutscher Schwimm-Verband mit neuem Präsidium

Mitgliederversammlung in Kassel geht ersten Schritt der Strukturrreform

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Schwimm-Verbandes e.V. (DSV) hat am Samstag David Profit (Bild links) zum neuen Präsidenten gewählt. Bei der geheimen Abstimmung setzte sich der 47-Jährige am Samstag in Kassel gleich im ersten Durchgang mit 216 Stimmen gegen seine Konkurrenten Kai Morgenroth (170 Stimmen) und Oliver Großmann (5) durch.

Bei der Wahl der Vizepräsidenten fiel das Votum auf Prof. Dr. Lutz Thieme (Bildmitte) und Lars Kalenka (Bild rechts). Ebenfalls gewählt wurde auf Vorschlag der DSV-Athlet*innenkommission dessen neuer Sprecher, der Wasserballtorwart Kevin Götz. Erst im Dezember hatte der DSV sich eine neue Satzung gegeben, am vergangenen Sasmatg wurde erstmalig nach dieser gewählt. Dementsprechend fungiert das ehrenamtliche Präsidium fortan in der Rolle eines Aufsichtsrats. Die Geschäfte des Spitzenverbandes mit über 560.000 Mitgliedern werden hingegen von einem hauptamtlichen Vorstand geführt, welchen es durch das neue Präsidium zu berufen gilt.

„Wir werden im DSV als Aufsichtsrat die wichtigen Anliegen im Wassersport vom Schwimmenlernen bis zum Spitzensport und beim Erhalt der Bäder als Team begleiten“, sagte Profit. „Die Mitglieder des Aufsichtsrats bringen aus vielen Bereichen des Wassersports Expertise mit. Der Weg unserer Strukturreform ist mit dem heutigen Tag noch nicht beendet. Es bedarf nun der gemeinsamen Arbeit an einem Kulturwandel und zur Weiterentwicklung der Strategien des DSV gemeinsam mit allen Ebenen des Schwimmsports.“ Aus seiner beruflichen Expertise bringt der Jurist viel Erfahrung aus der Organisationsentwicklung mit. Aktuell arbeitet er als Beauftragter für Bauangelegenheiten in der Hochschule RheinMain.

Im deutschen Schwimmsport ist Profit schon länger aktiv. Seit 2017 ist er Vorsitzender des Schwimmvereins Freibad Gimbsheim e.V., der das rheinhessische Freibad im Jahr 2001 vor der Schließung bewahrte und seither erfolgreich betreibt und mit über 5.000 Mitgliedern inzwischen auch der größte in seinem Bundesland Rheinland-Pfalz ist. Seit 2019 ist er Mitglied der DSV-Kommission, die sich um die Schwimmbäderpolitik kümmert. Die vor einigen Monaten von mehreren großen Dachverbänden des Wassersports gemeinsam in der Bäderallianz gestartete Initiative, eine Anerkennung der Schwimmkultur als Immaterielles Kulturerbe zu beantragen, geht auf seine Idee zurück.

Als Vizepräsident unterstützt Lutz Thieme, der von vornherein im Team zusammen mit Profit angetreten war. Als Professor für Sportmanagement an der Hochschule Koblenz leitete der 57-Jährige das Forschungsprojekt „Bäderleben“, das für das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Bisp) den Aufbau einer deutschlandweiten Datenbank zu Schwimmbädern und Wasserflächen beinhaltete, die den Bäderbestand in Deutschland abbildet und als Grundlage einer Investitionsstrategie dienen soll. Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit Sportstätten, der Entwicklung des Ehrenamtes und der Organisationsentwicklung von Sportvereinen und -verbänden. Der ehemalige Leistungsschwimmer spielt bis heute aktiv Wasserball, kennt den Sport aber auch noch aus anderen Perspektiven. So war er lange Jahre Vorstandschef beim Großverein SSF Bonn oder auch schon Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Zuletzt wirkte Thieme bereits entscheidend in der Satzungskommission des DSV mit und schob in der Länderfachkonferenz Bildung den Ausbau didaktisch, inhaltlich und auch administrativ durchgehender Bildungsangebote an. „Ich hatte ein Engagement auf Ebene eines Bundesverbandes für mich schon längst ausgeschlossen. Ich bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht genug ist, neue Strukturen zu schaffen, sondern sie müssen auch durch Menschen gelebt werden. Deswegen habe ich mich gefragt, was ich einbringen kann und unter welchen Bedingungen. Ein wichtiger Baustein für mich war die Kandidatur des heute gewählten DSV-Präsidenten David Profit und der gemeinsamen Vision für diesen Verband“, sagte Thieme.

Zum neuen DSV-Präsidium gehört als Vizepräsident ab sofort auch der ehemalige Leistungssportler Lars Kalenka. Als aktiver Schwimmer gehörte der heute 50-Jährige zehn Jahre zur Nationalmannschaft, der einstige Jugend-Europameister wurde in Doha (QAT) unlängst auch Masters-Weltmeister. Schon früher engagierte er sich als Aktivensprecher und Mitglied der Anti-Doping-Kommission im DSV. Beim SV Nikar Heidelberg, wo heute auch seine beiden Töchter schwimmen, gehört er aktuell dem Vorstand an. Als Prokurist einer großen Personalberatungsfirma bringt er aber auch eine profunde Erfahrung mit Change-Management-Prozesse mit. Seine beruflichen Erfahrungen sollen nun bei der Auswahl und Besetzung der hauptamtlichen Führungspositionen im DSV helfen. „Ich sehe in der Entwicklung des Schwimmsports in Deutschland deutliches Potenzial und möchte meine Erfahrungen aktiv einbringen“, sagte Kalenka.

Großen Dank sprach David Profit am Ende der Sitzung dem bisherigen Vorstand bestehend aus den zwei Vizepräsidenten Kai Morgenroth und Wolfgang Rupieper aus. Sie waren in einer schweren Zeit im Verband in die Verantwortung gegangen und haben den DSV mit ruhiger und besonnener Hand geführt. Und die Zusammenarbeit ist auch noch nicht vorbei. Bis das neue Präsidium den hauptamtlichen Vorstand beruft, bleiben die ehemaligen Vizepräsidenten weiterhin Vorstände des Verbandes. Eine geordnete Übergabe ist somit gesichert.

Text: Deutscher Schwimm-Verband

Qualifizierung 17.04.2024

Aqua Fitness Konvent 2024

Mehr als 200 begeisterte Fans

Am 16. und 17. März 2024 war es wieder soweit und das bereits vierte Aqua Fitness Konvent des Schwimmverbandes NRW hat auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln stattgefunden. Mehr als 200 Menschen kamen an diesem Wochenende zusammen, um genau eine Sache zu machen und zu genießen: Aqua Fitness

Mehr als 30 verschiedene Programme wurden, jeweils Samstag als auch Sonntag, für die Teilnehmenden angeboten – es gab daher die Qual der Wahl. Von kraftvollen Praxis-Programmen wie Power Tabata, Aqua Combat oder Box it Out, über wahrliche Besonderheiten wie Meerjungfrauenschwimmen oder SUP Yoga, bis hin zu theoretischen Einheiten im Seminarraum wie Faszien und Mobilität oder die Ernährung im Sport, war wirklich alles dabei. In der Turnhalle wurde mit Functional Training und dem Thema Wunderwerk Fuß gearbeitet.

Pünktlich wurde die Veranstaltung durch die Präsidentin Claudia Heckmann und die Organisatorin Gabriele Kluczka eröffnet. Auch mit dabei war Generalsekretär Frank Rabe, um die Teilnehmenden zum Konvent zu begrüßen. Danach fiel direkt der Startschuss! Die drei Schwimmbecken waren stets prall gefüllt und die Musik hallte durch die Wände, genauso wie das Lachen und Jubeln aller Anwesenden. Die Stimmung hätte besser nicht sein können! Von 10 Uhr morgens bis in den späten Nachmittag um 17 Uhr bewegten sich mehr als 180 Teilnehmer*innen durch die Schwimmhallen, Seminarräume und die Turnhalle und probierten alles aus, was man sich vorstellen kann.

Und da auch in diesem Jahr die Nachfragen nach „mehr Aqua Fitness“ nicht ausblieben, freuen wir uns sehr, alle Interessenten wieder zu unserem Heimatevent, der Night of Lights (ehemals Aqua Night) am 09. November 2024 einladen zu können. Mehr Informationen dazu werden sehr bald veröffentlicht, damit sich auch schon bald angemeldet werden kann.

Ganzer Bericht & Fotos

Qualifizierung 11.04.2024

Schwimmlehrer*in für Säuglinge und Kleinkinder

Pilotlehrgang erfolgreich beendet

Am 06. und 07. April 2024 fand in der Schwimmschule Sharky die erste Zertifikatsausbildung vom Schwimmverband NRW zum/zur Schwimmlehrer*in mit dem Profil Säuglinge und Kleinkinder statt. Die Ausbildung bestand aus einem Selbstlernteil, bei dem die 16 Teilnehmer*innen zuvor wichtige Inhalte für sich selbstständig im eLearning erarbeiten konnten, sowie aus der Präsenzphase in Köln.

Die Referentin Dr. Daniela De Toia begiesterte die Teilnehmer*innen mit vielen verschiedenen Stundenbeispielen. Um die Ausbildung so praxisnah wie möglich zu gestalten, waren aus den aktuellen Kursen der Schwimmschule Sharky Eltern mit ihren Säuglingen im Alter von ca. 6 - 7 Monaten, sowie mit ihren Kleinkindern im Alter von ca. 1,5 - 2 Jahren zu Gast.

Um die Zertifikatsausbildung erfolgreich zu bestehen, legten die Teilnehmer*innen praktische Lehrproben ab, bei denen aber Babypuppen zum Einsatz kamen.

Die Zertifikatsausbildungen zum/zur Schwimmlehrerassistent*in und zum/zur Schwimmlehrer*in sind sehr beliebt - aktuell gibt es nur noch bei diesen Angeboten freie (Wartelisten-) Plätze:

  • 22. & 23.06.2024, Köln: Zertifikatsausbildung Schwimmlehrerassistent:in (nur noch Wartelistenplätze)
  • 07. & 14.09.2024, Essen: Zertifikatsausbildung Schwimmlehrerassistent:in (pädagogische Fachkräfte (Kita), Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen Ogata)
  • 11. - 13.10.2024, Übach-Palenberg: Zertifikatsausbildung Schwimmlehrer:in (Kinder/Jugendliche) (nur noch Wartelistenplätze)
  • 23. & 24.11.2024, Essen: Zertifikatsausbildung Schwimmlehrerassistent:in (nur noch Wartelistenplätze)

Qualifizierungsangebote 2024

Schwimmjugend 11.04.2024

Ehrenamtswald der Schwimmjugend NRW wächst

Weitere 13 Baumpatenschaften

Am 06. April 2024 war die Schwimmjugend wieder mit insgesamt 12 Personen zu Gast in Winterberg, um Bäume zu pflanzen. Zunächst startete der Tag am Parkplatz P5 In der Renau, von wo es zu Fuß bis zu den Lenneplätzen ging. Oben angekommen, wurde die Gruppe wieder von den Forstarbeiter aus Winterberg begrüßt.

Am Südhang wurden drei verschiedene Baumarten gepflanzt, die tiefwurzelnd sind: Roteiche, Esskastanie und Traubeneiche. Die Bäume waren sogenannte Containerpflanzen, die noch einen Ballen Erde und Dünger um ihre Wurzeln hatten. Die Bäume, die gepflanzt wurden, waren ca. 2 Jahre alt.

Dieses Mal war auch Solveig Schwiederski von der Schwimmjugend Südwestfalen dabei - sie hatte die ursprüngliche Idee, einen Ehrenamtswald für die Schwimmjugend NRW zu pflanzen. Mit dem Projekt von Winterberg und Krombacher hat die Schwimmjugend NRW nicht nur die Möglichkeit, ihren Ehrenamtswald zu realisieren, sondern auch noch etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Bäume pflanzen in Winterberg

Schwimmen 10.04.2024 15:40

Grand Prix International de la Ville de Seraing

SV NRW-Auswahl mit überzeugenden Leistungen in Belgien

Die diesjährigen Osterferien begannen für eine 20-köpfige SV NRW-Auswahl mit einem Internationalen Wettkampf in Belgien, bevor sich die meisten teilnehmenden Aktiven in die Trainingslager ihrer Heimvereine ins In- und Ausland verabschiedeten. SV NRW-Landestrainer Jürgen Verhölsdonk hatte Schwimmerinnen der Jahrgänge 2011 bis 2013 und Schwimmer der Jahrgänge 2010 und 2011 für den „Grand Prix International de la Ville de Seraing“ nominiert.  Seraing liegt in der Provinz Lüttich im Wallonischen Teil Belgiens und hat ca. 63.000 Einwohner. Der SV NRW nahm schon mehrfach an diesem ausgezeichnet organisierten Wettkampf teil, bei dem in diesem Jahr Sportler*innen aus den Niederlanden, Spanien, Belgien und Deutschland starteten. Das Programm umfasste ...

Zum vollständigen Bericht

Schwimmjugend 06.04.2024 10:00

Ehrung der jungen Engagierten

Jetzt bewerben!

Empfehlt jetzt eure jungen Engagierten bis 27 Jahre in eurem Verein für die Engagementehrung 2024 - Bewerbungsschluss ist der 30.09.2024!

Das besondere Engagement der jungen Engagierten in den Schwimmsportvereinen in NRW möchte die Schwimmjugend NRW auszeichnen und ruft die Vereine auf, ihre jungen Engagierten zur Engagementehrung vorzuschlagen. Jeder Verein kann junge Engagierte bis zum 27. Lebensjahr empfehlen, die geehrt werden sollen.

Folgende Voraussetzungen gelten für die vorgeschlagenen Kandidat*innen:

  • Geboren im Jahr 1997 oder jünger
  • Mitglied in einem Mitgliedsverein des Schwimmverbandes NRW
  • Bewerbung durch den Verein / eine*n Funktionär*in im Verein bis zum 30.09.2024

Die Ehrung wird persönlich im Rahmen der Jugendvollversammlung der Schwimmjugend NRW am 16.11.2024 um 19:45 Uhr im Sport- und Tagungszentrum Hachen stattfinden.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Infos & Bewerbung

Danke an unsere Partner