Content

Satzung und Ordnungen

Wie bei jeder Sportart gibt es auch beim Schwimmsport eine Satzung und Ordnungen.
Die Satzung des SV NRW unterzog sich auf dem Verbandstag im Mai 2011 einer umfassenden Änderung, die mit Wirkung vom 26. Oktober 2011 rechtswirksam wurde.

Auch die Jugendordnung wurde auf dem Jugendtag der Schwimmjugend im November 2012 überarbeitet. Die Neufassung ist zunächst noch vorläufig, da eine endgültige Verabschiedung erst auf dem Verbandstag des SV NRW im April 2013 erfolgen kann.

Der SV NRW zeichnet Mitglieder des Verbandes aus, die sich für das Wohl des Schwimmsports besonders engagiert haben. Die Auszeichnungen mit der

  • Silbernen Ehrennadel
  • Goldenen Ehrennadel
  • Silbernen Ehrenplakette oder
  • Goldenen Ehrenplakette

unterliegen den Richtlinien der Ehrenordnung. Hierfür ist ein gesonderter Antrag zu stellen.

Regularien wie Wettkampfbestimmungen, Rechtsordnung und Antidopingbestimmungen sind für ein „Fair Play“ im Leistungssport unverzichtbar. 

Context Column