Content

Leitbild des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen

Liebe Schwimmsportfreundinnen und -freunde,

zahlreiche Sportverbände haben in den vergangenen Jahren ein Leitbild entwickelt, das Aufbau und Aufgaben ihrer Gemeinschaft darstellen soll. Die Erfahrung zeigt uns jedoch, dass viele dieser Leitbilder oftmals zu umfangreich und daher für den Betrachter nicht selten auch schlecht verständlich sind. Dem SV NRW ist es gelungen, sein Leitbild in wenigen, aussagekräftigen Sätzen, unterteilt in drei Bereiche, der Öffentlichkeit vorzustellen.

Wer sind wir?

der Schwimmverband NRW ist die Gemeinschaft aller in Nordrhein-Westfalen organisiert schwimmsporttreibender und -fördernder Vereine und Organisationen. Er vertritt deren Interessen in der Gesellschaft.

Welche Ziele verfolgen wir?

  • Wir setzen uns dafür ein, dass alle Bevölkerungsgruppen schwimmen lernen und der Schwimmsport in NRW wettkampfmäßig betrieben werden kann.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass ausreichend Bäder zur Verfügung stehen, in denen sportliche und gesundheitsfördernde Aktivitäten insbesondere im Vereinssport möglich sind. Bei drohenden Bäderschließungen leisten wir sachkundige Beratung und Unterstützung.

Wie arbeiten wir?

  • Wir entwickeln neue sportliche Programme für den "Bewegungsraum Wasser".
  • Wir stehen für fachliche und soziale Kompetenz verbunden mit langjähriger Vereinspraxis und Lehrerfahrung. Das sind Garanten unseres hohen Qualitätsniveaus. Auf dieser Grundlage bilden wir Übungsleiter, Trainer, Kampfrichter, Jugendleiter und Mitarbeiter aus und erfüllen die uns übertragenen Aufgaben der Interessenwahrnehmung unserer Gemeinschaft.

Claudia Heckmann

Präsidentin

Context Column