Wasser-Kibaz als Unterstützung in Schwimmausbildung

von: Angelika Pörner, 29.09.2016, Kategorie: Schwimmjugend, Schwimmverband NRW, Breitensport

Vor ca. 6 Monaten ging das "Wasser-Kibaz" im Schwimmverband NRW offiziell an den Start. Mittlerweile etabliert sich das Persönlichkeitsabzeichen mehr und mehr. Vor allem Schwimmvereine, die mit Kitas, Kindergärten und anderen Kindertageseinrichtungen kooperieren, profitieren von diesem Angebot. So auch der 1. SV Köln.

Impressionen: "Die Karawane zieht weiter"

Impressionen: "Fische fangen"

Impressionen: "Gleiten"

Impressionen: "Die Karawane zieht weiter" (Variation)

Impressionen: "Springen"

Impressionen: "Tauchen"

Impressionen: Die stolzen Kinder

Das Familienzentrum Bilderstöckchen hat in Kooperation mit dem 1. Schwimm-Verein Köln das Kinderbewegungsbzeichen „Wasser-Kibaz“ organisiert.

Der Aktionstag hatte für die Kinder besondere Bedeutung. Der letzte Termin ihres Wassergewöhnungs- und Wasserbewältigungskurses sollte mit einer Urkunde beendet werden, die ihre individuellen Fähigkeiten im Wasser bestätigt.

Auftrieb, Schweben, Gleiten, Tauchen und Springen waren geübt. Kooperation, Achtsamkeit und Merkfähigkeit waren am Aktionstag die neu gesetzten Ziele, die den Erwerb des „Wasser-Kibaz“ absicherten.

Die Überraschung für die Kinder: ein Tag und zwei Urkunden („Wasser-Kibaz“  und „Seestern“)

Context Column