Content

Jahreseinstiegslehrgang des Anschlusskaders: Gemeinsam hoch hinaus

Am Jahreseinstiegslehrgang des Anschlusskaders vom 10.-12.01.2014 nahmen auf Einladung des Landestrainers 5 Schwimmerinnen der Jahrgänge 2000/2001 und 10 Schwimmer der Jahrgänge 1998-2000 in der Schwimmsportschule in Übach-Palenberg teil.

Lehrgangsteilnehmer: Moritz Brandt, Max Brose, Sebastian Prien, Moritz Walaschewski, Lukas Zibner; Jonas Nathmann, Philip Graf, Jonah Irle, Alexander Eckervogt; Katja Pokras, Jan Delkeskamp, Anna Heermann; Carina Krause, Lara Kappes; Dana Schmidt

In vier Wassertrainingseinheiten lag ein Schwerpunkt auf der Vermittlung der Lagenwende von Rücken auf Brust. Trainerin Kerstin Vogel und Landestrainer Jürgen Verhölsdonk waren über die Lernerfolge sehr erfreut; alle Teilnehmer haben die Wende WB-gerecht und einige bereits in Wettkampftempo durchgeführt.

Weiterhin wurden vom Diagnostiker Max Sanno Videoaufnahmen von Delfin-Kicks aus der Kippwende oder Rollwende und von der Schwimmtechnik in zwei Schwimmarten durchgeführt. Die Videos haben die Teilnehmer auf USB-Sticks mitgenommen, um gemeinsam mit ihrem Trainer Verbesserungspotentiale zu erkennen und im täglichen Training daran zu arbeiten.

Ein besonderes Highlight war die Athletik-Einheit unter der Leitung von Heiner Fischer. Mit kreativen Aufwärmübungen (Brücken bauen) und vielen verschiedenen Akrobatik-Übungen wurde in angenehmer Atmosphäre sehr konzentriert an der Verbesserung der Körperspannung und der Koordination gearbeitet.

Alle Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die Trainer hatten viel Spaß an diesem Wochenende und starten motiviert in die Langbahnsaison.

Jürgen Verhölsdonk

Context Column