Content

Jahreseinstiegslehrgang des Nachwuchskaders 2014

Nachwuchskader 2013/2014

Auch in diesem Jahr lud der Landestrainer Jürgen Verhölsdonk zum Jahreseinstiegslehrgang des Nachwuchskaders ein, der vom 02.01. bis zum 06.01.2014 in der Schwimmsportschule des SV NRW in Übach-Palenberg stattfand.

Die Schwerpunkte des Lehrgangs lagen wie im Vorjahr in den Bereichen Grundlagenausdauer und Stabilisationstraining, die 13 Aktive des Nachwuchskaders in 8 Wasser-& 4 Athletikeinheiten von den Trainern Jürgen Verhölsdonk, Kerstin Vogel und Max Sanno durch auf die Athleten abgestimmte Pläne und spezifische Videoaufnahmen vermittelt bekamen.

Die Videoaufnahmen behandelten sowohl die Unter-, als auch die Überwasserphase zweier gewählter Schwimmarten, sowie das Kicken, die 5. Schwimmart des Schwimmsports.

Die Theorie durfte in diesem Lehrgang natürlich auch nicht fehlen. Hierzu sprachen wir mit Jürgen Verhölsdonk und Kerstin Vogel unter anderem über das Thema Dopingprävention, über das wir zuvor ein e-learning Zertifikat abgelegt hatten. Unsere Wenden bei den Überprüfungen sahen wir uns an und analysierten unter anderem die Veränderung der Technik und Geschwindigkeit mit zunehmender Anstrengung.

Neben abwechslungsreichen Trainingseinheiten stand auch in diesem Jahr die Gruppendynamik im Vordergrund. Teamgeist bewiesen die Athleten während des 20-minütigen Crossfits, bei dem sie in der jeweiligen Gruppe harte Übungsabfolgen bestehen mussten, die ohne den Zusammenhalt und die Unterstützung der anderen Teammitglieder schwer zu meistern gewesen wären.

Das Team bestand in diesem Jahr aus: Jana Albers, Lisa Bialluch, Marie Brockhaus, Charlotte Cronjäger, Laura Goldbach, Delaine Goll, Melissa Hoffmann, Felix Kusnierz, Joshua Petrovic, Lara Pillokat, Jeannette Spiwoks, Eileen Vieth, Lina Weinmeister

Abschließend ist zu sagen, dass der Lehrgang wieder allen Mitgliedern des Nachwuchskaders viel Spaß gemacht hat und neue Kontakte entstehen konnten.

Für Charlotte, Lina und mich war es leider das letzte Jahr im Nachwuchskader und so das Abschlussjahr in Übach; deshalb noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Lehrgänge, Tipps und Trainingseinheiten. Es war eine tolle Zeit mit vielen neuen Freundschaften und einer Menge Spaß!

Eileen Vieth

Context Column