Startseite hier kann Ihre Werbung stehen - mehr Informationen...
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmen, 09.09.08, von PERBO PRESS
SG Dortmund mit dem "Grünen Band" ausgezeichnet
Vergrößerung
Patryk Pella, Annika Potthoff, Alina Weber, Hannah Freiwald, Botschafterin Britta Heidemann (Olympiasiegerin im Degenfechten) überreichte dem Dortmunder Nachwuchs den mit 5000 € dotierten Preis

"Vorbildliche Talentförderung im Verein" - diese Bestätigung hat die SG Dortmund seit Donnerstag Schwarz auf Weiß. Mit dem "Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein" haben die Dresdner Bank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) 50 Sportvereine aus 39 Spitzenverbänden ausgezeichnet - davon fünf Vereine in Nordrhein-Westfalen.

Neben der SG Dortmund sind dies der Bob- und Schlittensport Sauerland aus Winterberg, die Handballer von GW Dankersen, HTC Uhlenhorst Mülheim (Hockey) und die Barmer Billardfreunde Wuppertal.

Alle Auszeichnungen sind mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro verbunden, die der Jugendarbeit des Vereins und dem Konzept "dopingfreier Sport" zugute kommen soll.

Für Peter Heckmann, den Vorsitzenden der "Startgemeinschaft der Sportschwimmer Dortmund", ist die Auszeichnung richtungweisend und Motivation zugleich: "Für uns ist das die Bestätigung unseres Engagements im Jugend-Leistungssport", sagte Heckmann. Er hofft, dass das "Grüne Band" dazu zusätzliche Anschubwirkung entfalten kann.

Große Breite
Die Auszeichnung hat die SG Dortmund nicht nur ihren Ausnahmeschwimmern wie Sonja Schöber zu verdanken. 2007 waren 37 Schwimmerinnen und Schwimmer der SG in diversen Landes- und Bundeskadern vertreten, bei Deutschen Meisterschaften standen für die Aktiven zahlreiche Plätze auf dem Siegertreppchen zu Buche - auch im Jugendbereich.

Während sich Sonja Schöber, Robert Könneker und Marius Dittrich als starke Individualisten in die deutsche Schwimm-Elite vorarbeiten konnten, kamen die Männer der SG 2006 und 2007 als Team zu nationalen Meisterschafts-Ehren.

Für die Jury indes war die Basis- und strukturelle Arbeit des Vereins das noch größere Plus. Die Trainer und auch die Fortbildung der Trainer sei Spitze, die zusätzliche Kaderförderung wertete die Jury als vorbildlich. Auch in den Bereichen Umsetzung der konzeptionellen Vorgaben und Förderprogramme sowie Talentsichtungsmaßnahmen leiste der Verein erstklassige Arbeit.

Kooperationen
Dazu kommen Kooperation mit dem Olympiastützpunkt, der Eliteschule des Sports und der Sportmedizin. Zudem fungiert die SG als Landesleistungszentrum. Fazit: Die Fußball-Hochburg Dortmund setzt nicht nur auf dem grünen Rasen, sondern auch im Wasser Akzente.

Quelle: Ruhr Nachrichten
vom 4. September 2008

 
Buchempfehlungen aus dem Meyer&Meyer Verlag

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 10.09.2008 •  webmaster@swimpool.de