Startseite hier kann Ihre Werbung stehen - mehr Informationen...
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmen, 15.05.08, von Dr. Wilhelm Wirtz / PERBO PRESS
Pilotprojekt Leistungsdiagnose am Sonderstützpunkt Mittelrhein
Vergrößerung
Teilnehmer/innen und Verantwortliche des Pilotprojektes:
Die Mädchen, von links nach rechts, Telekom-Post-SG Köln: Paula Schmitt, SV Rhenania Köln: Carola Löhmer, Telekom-Post-SG Köln: Janine Wirz, WSG Wiehl : Katharina Kohlat
Die Jungen, von links nach rechts, SSF Bonn: Jan Kaatz, SG Erft: Ruben Krause, SG Erft : Leonard Wirtz,
vorne links Rudolf Böhm (NRW-Landesverbandstrainer), vorne. rechts Dr. Andreas Bieder (DSHS, Institut für Motorik und Bewegungstechnik)

Der Sonderstützpunkt Mittelrhein veranstaltete am 27.04.08 im Schwimmsportleistungszentrum Köln ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln und dem Schwimmverband NRW. Diese Leistungsdiagnostik schwimmspezifischer Technik- und Konditionsmerkmale ist nicht nur ein Novum im SV NRW, sondern ist in dieser Konstellation auch im DSV noch nicht durchgeführt worden. Es darf davon ausgegangen werden, dass selbst im europäischen Schwimmsport ein solches Verfahren noch nicht angewendet wurde.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Landesverbandstrainer Rudolf Böhm, der mit diesem Pilotprojekt eine Erweiterung der Leistungsdiagnostik für die Förderkader des SV NRW sieht.

Die Tests wurden mit D1 Kadern des Schwimmbezirks Mittelrhein unter der Leitung von Sportwissenschaftler Dr. Andreas Bieder (DSHS, Institut für Motorik und Bewegungstechnik) und Dr. Wilhelm Wirtz (Sonderstützpunkt Mittelrhein) durchgeführt.

Mittels Zusatzlastbeaufschlagung mit der Semi-Tethered-Machine (STM), Videoanalyse (Start-Wende-Messplatz; NRW-LDM) und dem Messen von Zeit und Geschwindigkeit beim freien Schwimmen können Rückschlüsse über das individuelle Niveau von Start, Wende, Schwimmtechnik und schwimmspezifischer Kraft gewonnen werden. Die quantitative und qualitative Analyse von Konditions- und Technikparametern des Schwimmens können zum Teil direkt an die Schwimmer weitergeleitet werden. Alle erfassten Daten werden statistisch aufbereitet. Durch die regelmäßige Wiederholung der Tests können die Schwimmer über positive/negative Veränderungen oben genannten Parameter informiert werden und daraus Rückschlüsse für ihre Trainingsplanung ziehen.

Dr. Wilhelm Wirtz

 
Buchempfehlungen aus dem Meyer&Meyer Verlag

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 15.05.2008 •  webmaster@swimpool.de