Startseite klick mich!
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Schwimmen, 08.05.08, von Klaas Fokken / PERBO PRESS
Erste LDM-Untersuchung für den Sichtungskader des SV NRW am 27.4.08 in Köln
Vergrößerung
hi. rechts: li. Klaas Fokken, LDM-Diagnostiker, re.- Rudolf Böhm, Landesverbandstrainer

Am Sonntag, dem 27.4.08 ging es für 12 Sichtungskaderathleten ins Leistungszentrum Köln-Müngersdorf, um an einer Leistungsdiagnostik Messplatz (LDM) teilzunehmen. Es sollte überprüft werden, welche Stärken und Schwächen die Athleten im Start- und Wendenbereich aufzeigen, um schon frühzeitig Bewegungsausführungen in diesem mit entscheidenden Bereichen der Wettkampfleistung optimieren zu können.

Alle Athleten waren pünktlich und gut organisiert um 9.00 Uhr zur Maßnahme erschienen. NRW-Landesverbandstrainer Rudolf Böhm begrüßte die Teilnehmer und wies auf die Bedeutung der Untersuchung hin. Es sei für den Verband besonders wichtig schon frühzeitig mit der Förderung junger Athleten beginnen zu können.

Hochmotiviert absolvierte jede/r Athlet/in jeweils 2 Starts und 2 Wenden, die von NRW-Diagnostiker Klaas Fokken mit 3 Kameras aufgenommen wurden. Im Anschluss an die Aufnahmen wurden mit jedem Schwimmer jeweils ein Start und eine Wende genauer unter die "Lupe" genommen. Darüber hinaus erklärte der NRW-Diagnostiker den Athleten anhand von Bilderreihen und Videomaterial die wichtigsten Punkte der technischen Ausführungen bei Starts und Wenden. Dies sollte zur verbesserten Bewegungsvorstellung und zum Bewegungsverständnis beitragen. Bei der Besprechung des Filmmaterials waren die Kinder dann teilweise in der Lage, grobe Fehler in der Bewegungsausführung selbst zu sehen.

Für einige Schwimmer war es die erste Teilnahme an einer solchen Maßnahme, andere nahmen zum wiederholten Male teil. Besonders bei diesen Athleten sah man deutliche Fortschritte zu vorherigen Maßnahmen.

Die hervorragenden Bedingungen im LZ Köln trugen ebenfalls dazu bei, dass die LDM als Erfolg zu werten ist. Ähnliche Aktionen, darüber hinaus kostenlos für alle Sichtungskaderathleten, werden auch in Zukunft den Schwimmern zu Gute kommen! Das Videomaterial wird allen Heimtrainern zur Verfügung gestellt, um weiter an der Technik zu arbeiten.

Klaas Fokken

Beispiele zur Auswertung

Vergrößerung

Vergrößerung

Vergrößerung
Vergrößerung
 
Buchempfehlungen aus dem Meyer&Meyer Verlag

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 08.05.2008 •  webmaster@swimpool.de