Startseite klick mich!
Startseite
swimpool Startseite Interaktiv Kleinanzeigen und Stellenmarkt Suchen Hilfe
Startseite News

News

Wasserball, 20.04.08, von Jörg Schäfer
SV Krefeld 72: Vertrag von Werner Stratkemper läuft aus — Gabor Bujka übernimmt das Traineramt
Vergrößerung
Werner Stratkemper

Nach 13 erfolgreichen Jahren geht mit Werner Stratkemper der aktuell dienstälteste Trainer eines Wasserball-Bundesligisten am Ende der Saison von Bord.

Neuer Trainer der 1. Mannschaft wird der Ungar Gabor Bujka, der schon seit Jahren bei der SV Krefeld 72 erfolgreich im Jugendbereich tätig ist.

"Die Erfolge im Wasserball unseres Vereins in den letzten Jahren sind eng mit dem Namen Werner Stratkemper verbunden. An dem sportlichen Aufstieg hat er ein gerüttelt Maß Anteil. Die Tatsache, dass Herr Stratkemper gut 13 Jahre bei uns das Traineramt inne hatte, ist Beweis genug, dass wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden waren. Im Sport bzw. im Trainerbereich muss man aber auch bereit sein, insbesondere auch nach so langer Zeit einmal neue Wege zu gehen. Wir haben uns daher im Vorstand entschieden, den Vertrag mit Werner Stratkemper nicht zu verlängern." fasst SVK-Vorsitzender Werner Gottschalk den Entscheidungsprozess zusammen.

Der 58-jährige Pädagoge übernahm im August 1996 das Traineramt bei der SV Krefeld 72 und hat zu Beginn nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen erlebt.

"Da wir zu dieser Zeit im Leistungsport Wasserball keine systematische Jugendarbeit hatten, die hoffnungsvolle Nachwuchstalente an den Herrenbereich hätte heranführen können, hatten wir zu Anfang immer Probleme, zu Saisonbeginn eine schlagkräftige Regionalligamannschaft zu stellen, aber irgendwie haben wir das immer wieder hin bekommen und die Klasse halten können." erinnert sich der SVK-Trainer an die erste Zeit seiner Tätigkeit bei der SVK.

Im Laufe der Jahre änderte sich dann nach und nach das Bild und die sportliche Leistungsfähigkeit im Verein ging steil nach oben. Höhepunkt der Trainerkarriere von Werner Stratkemper bei der SVK war dann der "Doppelaufstieg" in den Jahren 2005/2006. Zunächst gelang im Jahre 2005 beim Turnier in Itzehoe, u.a. gegen Weiden und Brambauer, ungeschlagen der Aufstieg in die 2. Wasserball-Bundesliga und was keiner für möglich gehalten hatte, trat direkt im Jahr danach ein. Die SV Krefeld 72 konnte sich als Tabellensechster der 2. Liga in den Relegationsspielen gegen den Altmeister Rote Erde Hamm durchsetzen, und damit war der Durchmarsch in die oberste Spielklasse geschafft.

In der abgelaufenen Bundesligasaison sicherte sich dann das Team von der Palmstraße unter Stratkemper's Regie im Playdown-Halbfinale in zwei Spielen den Klassenerhalt gegen Blau Weiss Bochum.

"Wir wollen unseren Trainer, dem wir sehr viel zu verdanken haben, am Saisonende gebührend verabschieden und mit ihm gemeinsam zum Abschluss den erneuten Klassenerhalt feiern. Das sind wir ihm schuldig und dafür hängen wir uns richtig rein." gibt Kapitän Christian Jünemann die Meinung der Mannschaft wieder.

Neuer Trainer der 1. Mannschaft wird der Ungar Gabor Bujka, der schon seit Jahren bei der SV Krefeld 72 erfolgreich im Jugendbereich tätig ist.

"Wir sind überzeugt, dass Herr Bujka die bisherige, erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird und der Mannschaft neue Impulse geben kann. Die Kompetenzen von ihm sind unbestritten." begründet der Sportliche Leiter Udo Lünebrink die Personalentscheidung.

Mit dem 122-fachen ungarischen Nationalspieler übernimmt ein Mann das Traineramt des Bundesligisten, der über ein großes Maß an internationaler Erfahrung als Spieler und langjährige Erfahrung als Trainer verfügt. Gabor Bujka wurde mit Ferencvaros Budapest Europa- und Super-Cup-Sieger, nahm 1988 an der Olympiade in Seoul teil und wurde 1988 zum Spieler des Jahres in Ungarn gewählt.

In Deutschland war er erfolgreich zunächst als Spieler und dann auch als Trainer in Cannstatt tätig. Seine weiteren Trainerstationen waren Hamm, Neukölln und Bayer Uerdingen (Damen), bevor ihn sein Weg an die Palmstraße zog, wo er in den letzten Jahren wiederholt Jugendmannschaften in die Deutsche Endrunde geführt hat.

Gabor Bujka hat die Sportuniversität in Budapest erfolgreich abgeschlossen und verfügt bereits seit Jahren über die für die Bundesliga notwendige A-Lizenz.

 
Buchempfehlungen aus dem Meyer&Meyer Verlag

zum Seitenanfang
© Schwimmverband Nordrhein-Westfalen e.V. • info@swimpool.de
Letzte Aktualisierung: 20.04.2008 •  webmaster@swimpool.de