Content

Talentsuche & Talentförderung

Die Nachwuchskonzeptionen Talentsuche & Talentförderung der Fachsparten Schwimmen, Wasserball, Wasserspringen und Synchronschwimmen wurden im  Ausschusses Leistungssport einstimmig verabschiedet. Vier Förderstufen von der Vereinsebene bis zu den Bundesstützpunkten sind detailliert beschrieben und jede der vier mit messbaren Erfolgskontrollen versehen.

Eine langjährige Vision des SV NRW, ein durchgängiges Förderkonzept zu schaffen, konnte damit erreicht werden. Die Umsetzung und Vernetzung der Inhalte auf den verschiedenen Förderstufen wird die Arbeit im kommenden olympischen Zyklus nachhaltig prägen.

Der Schwimmverband NRW hat damit die Vorgaben der Leistungssportkonzeption 2020 des Landessportbundes, des Sportministeriums, der Olympiastützpunkte und der Sportstiftung NRW für alle vier Wettkampfsparten erfüllt.

 

Context Column