DSSC 09/20 e.V. als nächster Verein als "SchwimmGut"-Schwimmschule zertifiziert

, 19.04.2018, Kategorie: Schwimmverband NRW, Breitensport, Schwimmjugend

Am gestrigen Dienstag, den 17.04.2018, war Andreas Siepmann, SchwimmGut-Beauftragter des Schwimmverbandes NRW beim Duisburger Schwimm- und Sportclub 09/20 e.V. zu Gast, um die nächste Schwimmschule mit dem Siegel des Aktionsbündnisses auszuzeichnen.

v.l.: A. Siepmann (SV NRW), E. Lapsien (DSSC 02/20), K.-H. Dinter (DSSC 09/20)

„Es freut mich, dass wir mit dem DSSC einen weiteren, sehr breit aufgestellten Verein auszeichnen konnten“, so Siepmann. „Neben Schwimmkursen für Kinder, bieten wir auch mehrere Kurse für Erwachsene Nichtschwimmer an“ berichtet die Fachwartin Breitensport, Elvira Lapsien.
Insgesamt ist das Angebot des DSSC sehr groß: Anfängerausbildung, Leistungsschwimmen, Wasserball, Wasserspringen, Unterwasserrugby, Aqua-Fitness, Tauchen und Abnahmen der Rettungsfähigkeit bietet der Verein seinen 4600 Mitgliedern an. Die Aktivitäten finden in den vier vereinseigenen Schwimmbädern statt. Bei Bedarf werden zusätzliche Zeiten in städtischen Bädern zugebucht.

„Wir versuchen eng mit der Stadt Duisburg, Schulen und Kindergärten zusammenzuarbeiten. Seit einigen Jahren bieten wir in unserem Bad im Stadtteil Homberg jeden Donnerstag zwei Stunden zum Spielen und Toben für Kinder und Jugendliche an –während dieser Zeit sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.“, verrät uns Vorstandsmitglied Karl-Heinz Dinter.
„Die Zertifizierung war uns wichtig, um die Qualität unserer knapp 430 Schwimmausbildungen im Jahr zu unterstreichen.“, betonen Lapsien und Dinter.

Wir freuen uns über die Verstärkung durch den DSSC und wünschen weiterhin alles Gute

Context Column