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Programm

Das Programm für das Aqua Fitness Konvent 2018 entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.
 

  • FlyerVeranstaltungsflyer Aqua Fitness Konvent 2018

BECO "BEboard" Highlight-Kurse

Zeiten (jeweils Samstag und Sonntag):

11.00 - 11.30 Uhr (BEboard active) VOLL
12.00 - 12.30 Uhr (BEboard corelax) VOLL
13.00 - 13.30 Uhr (BEboard active) VOLL

ACHTUNG: Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen pro Kurs begrenzt. Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schreibt uns eine Mail mit euren Wunschzeiten an aquakonvent@remove-this.schwimmverband.nrw .
Ob ihr einen Platz ergattern konntet, erfahrt ihr ca. eine Woche vor dem Konvent per Mail.


Kursangebot

Aqua-Intervall
Intervalltraining in 3 Belastungsphasen mit Unterstützung von schneller Musik und Aqua-Hanteln.

 

Aqua-Bauchworkout
Nach einem kurzen Aufwärmprogramm trainieren wir ausschließlich die Bauch- und Rumpfmuskulatur mit Hilfe von Aqua-Betomics.

 

Krafttraining im Flachwasser
Krafttraining im Wasser ist sehr effektiv, da durch den erhöhten Widerstand 1/6 der gesamten Skelettmuskulatur beansprucht wird. Wir zeigen euch in einer Vielzahl von Übungen, wie Krafttraining im Wasser aussehen kann. Bei der Ausführung dieser Übungen darf euch das Wasser ausnahmsweise bis zum Hals stehen.

 

Aqua Boxing
Das allbekannte Power-Programm mit Box- und Kickbewegungen für alle, die mal mehr Gas geben wollen. Motivierende Musik und abwechslungsreiche Übungen sorgen für ein anstrengendes und starkes Workout im Wasser.

 

Aqua Beat
Fühle den Takt der Musik! Ein vielfältiges Workout mit dem Fokus die Übungen auf die Musik anzupassen. Wir werden nicht nur den Takt zu spüren, sondern auch den Körper zu fordern.
Auf euch warten wechselnde Übungen, die gleichermaßen für schnelle als auch langsamere Songs geeignet sind.

 

Aqua-Rhythmus
Liebt ihr es auch, euch beim Aquafitness passend zur Musik zu bewegen? Dann ist Aqua-Rhythmus genau das Richtige für euch. Hier ist eure Schnelligkeit, eure Flexibilität und euer Rhythmusgefühl gefragt. Vor Allem steht jedoch der Spaß, sich auf dem Rhythmus aktueller Popmusik im Wasser zu bewegen.

 

Tiefwasser
Ab ins Tiefwasser! Aber vorher noch schnell den Gürtel um den Bauch schnallen , damit dieser dir an Land die Luft abquetscht kann und danach im Wasser bis zum Hals hochrutscht!? STOP - Damit ist jetzt Schluss. In dieser Einheit benutzen wir eine Alternative zum Gürtel: die Beintrainer.
Freut euch auf ein intensives Ganzkörper Workout im Tiefwasser.

 

Filmmusik
Aquafit goes Hollywood.  Wer errät während des Workouts die meisten Filmtitel und holt sich den Sieg für's Team. Klappe auf und Film ab!

 

Biflex
Bye bye "Winkearme" – jetzt kommt das optimale Training für die Arme. Von der Schulter bis in die Fingerspitzen – müde Arme garantiert.  Macht mit und schwingt die Biflex bis das Wasser kocht.

 

Sturzprophylaxe
Spaß, Poolnudeln, Kraft- und Balanceübungen: Das sind die Zutaten für ein effektives Sturzprophylaxetraining im Flachwasser. Damit aus einem Stolpern kein ernster Sturz wird! Wir bieten euch Sicherheit durch Selbstsicherheit.

 

Aqua mit BeTomic
Eine runde Sache! Das neue Multitalent in der Familie der Aquafitness-Geräte wird in diesem Tiefwasser-Workout in vielfältigster Weise eingesetzt und trainiert dich intensiv von Kopf bis Fuß.

 

Berg und Tal mit BeTomic
Dieses Intervalltraining ist nichts für Flachlandtiroler! Kurze Verschnaufpausen im Tal wechseln sich mit intensiven Anstiegen ab. So wirst du fit für den nächsten Gipfelsturm.

 

Fit und mobil im Alltag
Jeder Aquafitness-Trainer weiß: Trainierst Du im Wasser, wirst du fit für's Land! Aber welche Inhalte sollte das Aquatraining für Senioren haben, damit ein mobiles und aktives Leben auch im höheren Alter möglich ist? Antworten, Informationen zu interessanten Projekten und ein reger Erfahrungsaustausch erwarten die Teilnehmer in diesem Workshop.

 

Ambafit
AM BA(D) FIT, hier ist der Name Programm. Wir ergänzen das Aqua-Fitness-Training um Outdoor-Trainingseinheiten.

 

Gedächtnistraining
Möchtest du nicht nur deinen Körper sondern auch dein Gedächtnis trainieren? Lässt sich Gedächtnistraining im Wasser umsetzen? Durch die Kombination von Bewegung und kognitiven Aufgaben bringen wir unsere grauen Zellen in Schwung und aktivieren unser geistiges Potential.

 

Tabata...
...ist eine "High Intensiv Intervall Training“-Variante beim Sport. Beim Tabata wechseln sich 20 Sekunden hohe Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Pause in acht Runden ab. Eine Einheit dauert somit vier Minuten. Es basiert auf einer Studie aus dem Jahr 1996 von Professor Izumi Tabata. Was im Trockenen funktioniert, macht im Wasser noch mehr Spaß.
Einfache Übungen bei fetziger Musik trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System und verbessern die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit beim Ausdauersport.

 

Basisbewegungen
Wie war das noch, ganz ohne Geräte. Bewegung im Rhythmus der Musik mit Einsatz des ganzen Körpers.

 

Senior fit
Senioren gerechte Bewegung im Einklang der Musik für Sport mit Älteren.

 

Ernährung (Theorie)
Ernährung und Sport was ist wichtig, was sinnvoll und was schmeckt dann auch.

 

Aqua Fitness
Ein buntes Programm, von allen ein bisschen aber der Schwerpunkt ist der Spaß an der Bewegung im Wasser.

 

High plus
Bei diesem Programm geht es „hoch“ her  und fordert von euch viel Power, Ausdauer und Kraft um euren Körper aus dem Wasser zu bekommen. Es werden Elemente aus dem Wasserball und aus dem Schwimmen verwendet damit ihr euren Körper.

 

Achtsamkeit, Entspannung und Stressbewältigung
Wie können wir mit unseren Aquafitnessangeboten dazu beitragen? Was läuft im Körper ab, wenn Stresssituationen entstehen? Und warum geraten wir überhaupt in diesen Zustand?
Die Antworten auf diese Fragen bekommen Sie in diesem Workshop.

 

 

Context Column